Lilia Schönberger und ihr Sohn David Foto: Romy Kühn Foto: Schwarzwälder-Bote

Umfrage ergibt: Trotz Umbau herrscht zu viel Verkehr / Tempo 30 wird ignoriert

Von Linda Alf und Felix Eberhard

Zimmern o. R. Die jungen Reporter von "Kinder machen Zeitung" beim Ferienprogramm in Zimmern haben eine Umfrage gemacht. Wir haben vier Personen zum Thema neue Ortsmitte befragt.

Lilia Schönberger (32) ist erst seit sechs Monaten in Zimmern. Wir haben sie mit ihrem kleinen Sohn David (acht Monate) zu der neuen Ortsmitte befragt. Sie findet das Sprudlerfeld in der Ortsmitte gut. Weil sie erst so kurz in Zimmern lebt, kann sie uns leider nicht erläutern, was sich verbessert oder verschlechtert hat.

Melanie Moosmann (24) wohnt in Aichhalden und arbeitet in der Apotheke Zürn in der Dorfmitte. Sie ist froh, dass die Dorfmitte nun schöner und etwas ruhiger wurde. Jedoch wünscht sie sich einen Zebrastreifen vor dem Apothekengebäude, dem neuen Dienstleistungszentrum. Zudem ist ihr aufgefallen, dass die meisten Autos keine 30 Stundenkilometer fahren, sondern schneller.

Gerhard Volkmann (63) kommt aus Rottweil und war bei unserem Interview gut gelaunt. Er findet, dass mit der neuen Dorfmitte ein Anfang gemacht und eine Verkehrsberuhigung erreicht wurde. Volkmann würde den Verkehr allerdings gern ganz aus der Ortsmitte rausziehen. Auch ihm ist aufgefallen, dass sich keiner an das Tempolimit von 30 Stundenkilometer hält.

Patrick Rieble (19) kommt auch aus Rottweil und war sofort einverstanden, bei unserer Umfrage mitzumachen. Er mag die neue Ortsmitte, "sie sieht einfach schön aus, heller, ansprechender". Weil er nicht so oft in Zimmern ist, fällt ihm kein Verbesserungsvorschlag ein.