Bürgermeister Emil Maser, Edith Jäger und Herbert Huber bei der Ehrung (von links) Foto: Huber Foto: Schwarzwälder-Bote

Sieben Mannschaften nahmen am Spielbetrieb teil / Landesehrennadel an Edith Jäger verliehen

Von Gustav Kammerer

Zimmern-Horgen. Zu Beginn der Mitgliederversammlung des Tennisclubs Zimmern-Horgen im Clubheim auf dem Kapf gedachte der erste Vorsitzende Herbert Huber des im Dezember 2014 überraschend verstorbenen Schriftführers und früheren langjährigen Vorsitzenden Ulrich Kirn.

Der Tennisclub (TC) habe ihm viel zu verdanken; er bleibe in seiner Art unvergessen.

Anschließend nahm Bürgermeister Emil Maser eine besondere Ehrung vor. Er überreichte Edith Jäger die Landesehrennadel mit Urkunde und würdigte dabei ihr außerordentliches Engagement. Sie habe sich von 1996 bis 2001 als Übungsleiterin im Kinderturnen im Turnverein Rottweil für Kinder von drei bis sechs Jahren erfolgreich eingebracht. Von 2002 bis 2012 habe sie dann als Jugendleiterin im TC Zimmern- Horgen Vorbildliches geleistet. So habe sie die Jugendarbeit mit viel Gespür für die Kinder, Jugendlichen und Familien in Zusammenarbeit mit dem damaligen Vereinstrainer Martin Vollmer sehr familienfreundlich gestaltet. Seit kurzem sei sie als zweite Jugendleiterin weiterhin im Einsatz. Sie habe sich für die Gemeinschaft verdient gemacht. Der Bürgermeister betonte noch, dass der TC Zimmern-Horgen seit Jahrzehnten eine sehr gute aktive Vereinsarbeit leiste.

Der Rechenschaftsbericht in Verbindung mit dem Schriftführerbericht vom Vorsitzenden Herbert Huber zeigte dann auch die vielfältige Arbeit und die zahlreichen Verpflichtungen das Jahr über auf. In sechs Vorstands- und Ausschusssitzungen wurden die Grundlagen für den Erfolg gelegt. Auch das elfte Ärzteturnier, an dem auch Apotheker teilnehmen, sei wieder ein großer Erfolg gewesen. Der Verein habe derzeit 183 Mitglieder.

Aufhorchen ließ der Bericht des Sportwarts und auch Jugendwarts Johannes Jäger, denn am Spielbetrieb 2014 nahmen folgende sieben Mannschaften mit Erfolg teil: Damen- und Herrenmannschaft, Herrenmannschaft 40, Knabenmannschaft mit Mädchenbeteiligung, Kooperation Herrenmannschaft 55 Zimmern-Horgen mit Dunningen, Kooperation Herrenmannschaft 65 Dunningen mit Zimmern-Horgen sowie Kooperation Herrenmannschaft 30 Zimmern-Horgen mit Deißlingen-Lauffen. Für die Saison 2015 gebe es einige Änderungen. Auch die Lösung des Trainerproblems sei in Arbeit.

Der detailliert vorgetragene Kassenbericht von Kassier Matthäus Reiser zeigte, dass der TC Zimmern-Horgen finanziell auf guten Füssen steht. Kassenprüfer Andreas Wehrmann, der mit Achim Gramsch die Kasse geprüft hatte, bescheinigte ihm eine tadellose Kassenführung.

Ehrenmitglied Gustav Kammerer führte die Entlastung durch, die einstimmig erfolgte. Er dankte allen Verantwortlichen für ihr Engagement und lobte besonders die Jugendarbeit und den regen Spielbetrieb.

Kammerer leitete die Wahlen. Einstimmig auf zwei Jahre wurden gewählt: Vorsitzender Herbert Huber, Kassierer Matthäus Reiser, Schriftführerin Anke Schnell, Sportwart Werner Pfau, Jugendwart Johannes Jerger, Clubheimverwalter Heiner Pfeiffer, Pressewart Werner Eichler und für den Ausschuss Georg Bentele, Verena Hummel, Anja Schaber und Jürgen Weber sowie Kassenprüfer Achim Gramsch und Andreas Wehrmann. Herbert Huber wies zum Schluss auf die Arbeitseinsätze am 11. und 18. April ab 9 Uhr hin.