Eine Gruppe aus der Seelsorgeeinheit Horgen, Stetten/Flözlingen und Zimmern pilgerte auf dem Jakobusweg. Foto: Kirche Foto: Schwarzwälder-Bote

Pilgern auf dem Jakobusweg bis Belfort

Zimmern o. R. Zum fünften Mal machte sich eine Pilgergruppe aus der Seelsorgeeinheit Horgen, Stetten/Flözlingen und Zimmern unter der Leitung von Stephan Knappmann und Michael Leibrecht auf den Jakobusweg. Ausgangspunkt war Wattwiller, wo im vergangenen Jahr die vierte Etappe endete. Über Thann, Bellemagny, Belfort ging es bis nach Hericourt. In Bellemagny traf sich die Gruppe mit Evelyne Studer, Präsidentin vom Verein der Elsässer Jakobusfreunde. Außerdem genossen die Pilger die Gastfreundschaft der Benediktinnerinnen.

Den Abschluss des Jakobusweges bildete der Besuch der Wallfahrtskirche Notre Dame du Haut von Ronchamp bei Belfort, die nach Plänen des Architekten Le Corbusier errichtet wurde. Die Gruppe nahm an der sonntäglichen Eucharistiefeier teil und wurde extra vom Pfarrer begrüßt.