Die Sanierung eines Teilstücks der Zimmerner Robert-Bosch Straße steht im Haushaltsplan für 2017, für den es von Seiten des Landratsamts Lob für die Gemeinde gab. Foto: psw Foto: Schwarzwälder-Bote

Finanzen: Landratsamt lobt Haushaltspolitik der Gemeinde – und Bürgermeister Maser freut sich

Zimmern o. R. (psw). Zum Haushaltsplan 2017 der Gemeinde Zimmern hat es seitens des Landratsamtes keine Einwendungen gegeben. Jetzt muss die Satzung nur noch öffentlich bekannt gemacht werden. Davon unterrichtete Bürgermeister Emil Maser den Gemeinderat.

Was den Schultes freute und überraschte: die lobenden Ausführungen des Landratsamts. Dieses hatte positiv vermerkt, dass die Gemeinde ihre sparsame Haushaltspolitik fortsetze und damit die Weichen für die Zukunft stelle. Zudem brachte die Aufsichtsbehörde zum Ausdruck, dass die absehbare Verschuldung in den kommenden Jahren aufgrund des Sporthallenneubaus in Zimmern mitgetragen werde. "Das war schon mal anders", meinte Maser zu den aufmunternden und anerkennenden Worten des Landratsamts.

Informationen gab es ebenso zur Steuerkraft der Gemeinde. Im Kreis liege Zimmern auf Rang neun, hieß es. Der Bürgermeister dazu: "Wir sind nicht so steuerschwach, sind aber dennoch bei großen Vorhaben auf Zuschüsse angewiesen."

Bewilligt hat der Gemeinderat bei zwei Gegenstimmen das Frühlingsfest des Handels- und Gewerbevereins mit Kunsthandwerkermarkt am Sonntag, 26. März. Zugleich genehmigte das Gremium den verkaufsoffenen Sonntag an diesem Termin per Satzungserlass. Die Ladengeschäfte dürfen am 26. März von 13 bis 18 Uhr geöffnet sein.

Auf der Tagesordnung der Sitzung standen zudem zwei Bauanträge, die aber dem Gremium keine Probleme bereiteten. Für ein Baugesuch in der Plettenbergstraße (Neubau eines Wohnhauses mit Garage) wurde eine Befreiung wegen abweichender Dachneigung erteilt. Einem Bauvorhaben im Neubaugebiet Zimmern Ost II (Neubau eines Doppelhauses mit zwei Carports) stimmte der Rat trotz einer Überschreitung der Baugrenze Richtung Lärmschutzwall zu.