Trotz Baustelle floss der Verkehr auch beim Auffräsen der Ränder an der Abfahrt der Bundesstraße.fast reibungslos. Foto: Schuh

Sanierung zwischen Rottweil und Zimmern Anfang nächster Woche fertig. Sperrung für neuen Belag.

Zimmern o. R. - Die Bauarbeiten am Ortseingang von Zimmern schreiten voran. Die Verkehrsinsel ist bereits fertig, die Vorbereitung für den neuen Asphalt laufen auf Hochturen.Größere Staus und Behinderungen blieben aus, da zwischenzeitlich wieder beide Spuren für den Verkehr freigeben wurden.

Bis spätestens Dienstag kommender Woche ist der neue Straßenbelag samt Markierungen fertig, schätzt Helmut Große vom Straßenbauamt. Dann ist die Straßensanierung zwischen Rottweil und Zimmern von Landkreis und Gemeinde offiziell beendet.

Zum Auftragen der Deckschicht wird die Straße erneut halbseitig gesperrt. Eine Ampelanlage regelt den Verkehr, was bei viel Verkehr zu kleineren Rückstaus führen kann, so Große. Diese Sperrung sei voraussichtlich jedoch nur für zwei Tage geplant.

Die Fahrbahn wurde abgefräst und gestern sorgte ein Hochdruckreiniger für saubere Straßen, damit das Bindemittel für die Deckschicht aufgetragen werden kann.

Das Auffräsen der Ecken und Ränder ist eine der letzten Maßnahmen vor dem Aufbringen des neuen Belags.Die Verkehrsinsel am Ortseingangsschild dient nicht nur als Verengung der Fahrbahn, sondern auch als Hilfe für die Fußgänger. Damit soll das Überqueren der Straße zum ansässigen Supermarkt verbessert werden. "Denn das war bisher unübersichtlich", erklärt Große.

Auch die Straßenmakierungen seien teilweise veraltet und schlecht zu erkennen gewesen. Bisher verliefen die Arbeiten nach Plan und völlig reibungslos, betont ein Arbeiter auf der Baustelle.

Selbst mit der Ampelanlage hätten sich geringe Rückstaus gebildet.