Gesellige Runde: Das große Volksliedersingen mit dem "Liederkranz" zieht viele Interessierte an. Foto: Armbruster Foto: Schwarzwälder-Bote

Liederkranz: SWR berichtet in Landesschau über Angebot des Gesangvereins / Volkslieder erklingen

Der Wirtsraum im Gasthaus "Sonne" in Zimmern ist gut gefüllt. Über 50 Leute haben sich dort versammelt, und alle haben eines gemeinsam: Sie singen leidenschaftlich gerne Volkslieder.

Zimmern o. R. Till Sauer, stellvertretender Vorsitzender des "Liederkranz", ist zufrieden, hätte aber sogar noch mehr Besucher erwartet: "Vielleicht haben sich ein paar aber auch einfach nicht getraut herzukommen", vermutet er. Schließlich ist am Mittwochabend auch ein Fernsehteam des SWR zu Gast, um in einem Beitrag für Landesschau über die fröhliche Gesangsrunde zu berichten.

Den Einstieg in den Abend macht Sauer mit der Begrüßung der Gäste und der Ankündigung des ersten Liedes: das Bodenseelied. Viele können die Lieder schon auswendig mitsingen, für die weniger Textsicheren liegen überall Liederhefte aus. Auch wenn sich mitunter sicher ein paar schiefe Töne in den Gesang einschleichen, ist das Gasthaus doch von harmonischen, vollen Klängen erfüllt.

Sauers Motivation ist ganz klar der Spaß am gemeinsamen Singen: "Wenn es den Leuten gefällt, dann freut es einen selbst natürlich auch." Besonders stolz sei er darauf, dass der Gesangverein inzwischen fünf verschiedene Chöre für alle Altersgruppen habe – und natürlich das offene Volksliedersingen.

Dass der SWR am Abend mit einem Fernsehteam anwesend ist, sei jedoch mehr einem glücklichen Zufall als großer Planung zu verdanken. Um Werbung zu machen, hatte er auch dem Sender ein Plakat der Veranstaltung geschickt. Kurze Zeit später kam dann überraschend der Anruf, dass die Landesschau gerne über das Volksliedersingen berichten würde. "So ein Angebot lehnt man natürlich nicht ab."

Musikalisch begleitet werden die Lieder von Jürgen Altmaier auf dem Akkordeon. Um sich den Sängern anpassen zu können, beherrscht er alle auswendig. "Hier kann ich die Lieder meistens einen Ton höher spielen, im Altersheim eher zwei Töne tiefer."

Um sich mit einem Wurstsalat oder einem kühlen Bier für die nächste Runde stärken zu können, wird eine kleine Pause eingefügt. Weiter geht es anschließend mit Sauers Lieblingslied "Schwarzwaldmarie".

Reihum darf sich jeder Tisch ein Lied wünschen, und im Laufe des Abends singt sich die Gruppe quer durch das Liederheft. "Es kommt jeder einmal dran, wir wechseln durch" erklärt Sauer. Einige Lieder werden dabei natürlich häufiger nachgefragt als andere. Das Lied "Bajazzo" habe es der Gruppe besonders angetan, weiß Sauer aus Erfahrung.

Die Liederhefte bieten eine Mischung aus heiteren und traurigen Liedern, von Sehnsüchten, der Heimat und der großen Liebe ist oft die Rede. Zwischen den Liedern werden auch immer wieder Witze zum Besten gegeben, die den Abend auflockern. "Lachen ist gesund, Singen ist gesund", meint Sauer. Eine unschlagbare Kombination, die Tradition hat: Der Liederkranz blickt bereits auf eine 140-jährige Geschichte zurück. Zweimal jährlich trifft man sich zum großen Volksliedersingen in der "Sonne".

"Es ist immer eine lustige Runde, und wenn man nach Hause geht, freut man sich schon aufs nächste Mal", schließt Till Sauer und kündigt voller Elan das nächste Lied an.