Seniorennachmittag findet großen Anklang

Von Gustav Kammerer

Zimmern o. R. Das Seniorenteam der katholischen Kirchengemeinde St. Konrad und der evangelischen Kirchengemeinde Flözlingen-Zimmern hatte zum ökumenischen Seniorenadvent in den Johannessaal der "Arche" eingeladen. Die zahlreichen Teilnehmer erlebten dabei den Zauber des Advents bei einem unterhaltsamen Nachmittag, der sie auf Weihnachten einstimmte.

Pfarrer Anton Cingia und Pfarrerin Petra Stromberg trugen mit ihren heiter-besinnlichen Beiträgen und verbindlichen Ansprachen an die Senioren wesentlich zur frohen Stimmung bei. Es gelte, die Tage des Advents als Vorbereitung zu nutzen für die kommende Weihnachtszeit. Auch Waltraud Matheis erhielt für ihren Gedichtvortrag viel Beifall. Agnes Sahr war für den musikalischen Teil zuständig; immer wieder wurde gemeinsam gesungen. Große Freude löste Bürgermeister Emil Maser mit seinem Besuch aus. In seiner Ansprache betonte er, dass er sich auf diese Begegnung mit den Senioren sehr gefreut habe. Vieles sei in der Gemeinde in den zurückliegenden Monaten bewegt und erreicht worden. Er empfinde dafür große Dankbarkeit, wobei er auch die Verdienste und die Lebensleistung der älteren Generation für ihre Heimatgemeinde würdigte.

Maser erinnerte noch daran, dass Pfarrer Cingia letztmals dabei sei; es habe in seiner Amtszeit stets ein vertrauensvolles Miteinander von Kirche und bürgerlicher Gemeinde gegeben. Dann übergab er ihm noch eine Geldspende. Anton Cingia dankte dem Bürgermeister für das Mittragen der Seniorenarbeit der beiden Kirchengemeinden und dem Team, das die Besucher verköstigte.