Das Bild aus dem Jahr 2013 zeigt den Stein, in den die alte Jahreszahl eingemeißelt ist noch in der Mauer der Auffahrt zum Technischen Rathaus. Foto: Hans Schabert

Es ist vielleicht das älteste Zeugnis der Vergangenheit, das in Bad Wildbad erhalten geblieben ist. Bereits mehrfach hat der CDU-Stadtrat Jochen Borg angeregt, das „Zeitdokument“ der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Er schlägt sogar eine Stelle dafür vor.

„Seit Jahren frage ich nach diesem Zeitdokument“, so meldete sich der CDU-Stadtrat Jochen Borg nach der jüngsten Sitzung des Bad Wildbader Verwaltungs-, Sozial- und Tourismusausschusses (VSTA) bei unserer Redaktion. Gemeint ist der womöglich älteste Zeuge der Vergangenheit in der Bäderstadt, ein behauener Stein mit Jahreszahl. Und auch jetzt war es wieder mal so weit: Der historische Stein sei ein „antiker Schatz“ und solle doch einen „schönen Platz“ bekommen. Das fordere er seit Jahren ein. Zudem hoffe er, dass er „ordnungsgemäß verwahrt“ wird.