Fabian Lehmann leitet das Rottweiler Kletterzentrum K5 – noch lieber erklimmt er aber echte Berge. Foto: Parage

Kleidung, Technik, gute Vorbereitung und die richtigen Begleiter: So ist Fabian Lehmann sicher in Natur unterwegs.

Fabian Lehmann zieht es in die Natur, seit jeher. »Sport ist ganz elementar für mich«, erzählt der 37-Jährige. Schon als Kind ist er immer in Bewegung. Fährt Rad, geht mit den Eltern wandern, macht Triathlon und fängt mit Anfang 20 das Klettern an. Für den Rottweiler sind die Berge ein Rückzugspunkt aus dem stressigen, schnelllebigen Alltag, sie ermöglichen ein Rückbesinnen auf das Wesentliche. Leichtsinn hat dort keinen Platz.

Den Bergen und der Natur müsse man sehr viel Respekt entgegenbringen, sagt Lehmann. Wer mit Demut unterwegs sei, der könne in der Natur viel erleben. Für Fabian Lehmann gehört dazu die passende Ausrüstung. Immer wieder sieht er »Wanderer«, die mit Turnschuhen oder gar Sandalen auf Tour sind. Manchmal kann er sich dann nicht zurückhalten, spricht die Leute an. Denn gerade der richtige Schuh sei das A und O. »Umso fester das Schuhwerk ist, desto besser stützt es.« Bevor Lehmann mit einer Gruppe als Tourenführer aufbricht, checkt er deshalb das Material.

Mehr lesen Sie im Rahmen unserer Redaktionsserie "Wir bewegen" am 8. Juni im Schwarzwälder Bote.