Für die beiden Meßstetter Skispringer Adrian Sell (links) und Luca Roth nahm die Deutsche Jugendmeisterschaft doch noch ein versöhnliches Ende. Foto: SVM

Ski nordisch Skispringer vom SV Meßstetten sind Jugendmeister im Team-Wettbewerb. Pech im Einzelwettbewerb.

Die beiden Skispringer Adrian Sell und Luca Roth vom SV Meßstetten haben am Wochenende bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Ruhpolding die Goldmedaille im Mannschaftswettbewerb gewonnen und sind Deutsche Jugendmeister im Team-Wettbewerb. 

Luca Roth und Adrian Sell gingen in der Chiemgau-Arena mit Axel Mayländer und Marco Wahl (beide SC Degenfeld) als Mannschaft Baden-Württemberg I auf Weitenjagd. Das Quartett lag bereits nach dem ersten Sprung in Führung und steuerte einem zu keinem Zeitpunkt des Wettkampfs gefährdeten Sieg entgegen.

Mehr als 30 Punkte Vorsprung auf Bayern und Sachsen

Mit einem Vorsprung von mehr als 30 Punkten, verwies das Team aus Meßstetten und Degenfeld die Mannschaft Bayern I auf den zweiten Rang. Platz drei sicherte sich Sachsen I. Nach diesem Erfolg konnten sich die beiden Meßstetter doch noch über das DM-Wochenende freuen, das für beide am Samstag alles andere als gut begonnen hatte.

Anzug-Ärger und Sturz lassen Meßstetter Siegträume platzen

Adrian Sell der beim Einzelspringen nach dem ersten Wertungsdurchgang auf dem hervorragenden zweiten Platz lag und sich noch Siegeschancen ausmalte, wurde aufgrund einer Unregelmäßigkeit an seinem Sprunganzug disqualifiziert.

Luca Roth, der seinen Titel als Deutscher Jugendmeister verteidigen wollte, belegte nach dem ersten Durchgang noch einen aussichtsreichen vierten Platz. Seinen zweiten Wertungssprung setzte er nach einer starken Weite von 96 Metern mit einem Telemark in den Auslauf. Allerddings verkantete ihm danach der Ski, Roth stürzte, und so waren alle Möglichkeiten auf einen Sieg dahin. Am Ende belegte er den siebten Platz.