Schnell unterwegs beim Deutschen Schülercup: Marc Mast. Foto: Schwarzwälder-Bote

Ski alpin: Platz fünf im Riesenslalom beim deutschen Schülercup.

Marc Mast, Skirennläufer aus Enzklösterle, feierte beim Deutschen Schülercup in Schönau am Königsee seinen bisher größten Erfolg in seiner noch vergleichbar jungen Sportlerkarriere.

Bei optimalen äußeren Bedingungen wagte sich der 14-jährige Gymnasiast mit den besten deutschen alpinen Nachwuchsrennläufern der Jahrgänge 2002 und 2001 auf die anspruchsvolle Riesenslalompiste "Krautkaser" am Jenner im Berchtesgadener Land.

Er meisterte die 36 Tore des ersten Durchgangs, abgesteckt von DSV-Trainer Thomas Aschauer, mit der 13. Laufzeit.

Zweiter Durchgang fehlerfrei bewältigt

Damit konnte er als dritter Läufer den von der baden-württembergischen Verbandstrainerin Magdalena Bayer gesteckten zweiten Durchgang in Angriff nehmen.

Sein beherzter Auftritt und der Wille, sich noch zu verbessern, sollte sich auszahlen. Für seinen praktisch fehlerfreien zweiten Lauf, mit nur sieben Zehntelsekunden Rückstand auf die Bestzeit, wurde Marc Mast mit dem fünften Rang in der Gesamtwertung belohnt.