David Ketterer freut sich auf die Premiere. Foto: Ketterer Foto: Schwarzwälder-Bote

Der neue Weg hat sich gelohnt. David Ketterer (SSC Schwenningen) erfüllt

Der neue Weg hat sich gelohnt. David Ketterer (SSC Schwenningen) erfüllt sich am Sonntag seinen Weltcup-Traum – in Kitzbühel.

(gun). Der Schwenninger wurde nach starken Leistungen im Nor-Am-Cup, dem nordamerikanischen Pendant des Europacups, für den Slalom-Klassiker in Kitzbühel nominiert. "Ein Weltcup-Start ist mein ganz großer Traum", hatte der Technikspezialist immer wieder betont. Nun also ist es am Sonntag (10.30 Uhr/13.30 Uhr) so weit. Der 23-Jährige, der an der Universität von Colorado-Boulder studiert ("Der Campus ist einfach gigantisch. Außerdem sind wir ein tolles Team. Da kommen die Ski-Kollegen nicht nur aus den USA oder Kanada, sondern auch aus Norwegen und Finnland), wird neben Sebastian Holzmann (SC 1906 Oberstdorf), Stefan Luitz (SC Bolsterlang), Felix Neureuther (SC Partenkirchen), Philipp Schmid (SC Oberstaufen), Dominik Stehle (SC Obermaiselstein) und Linus Straßer (TSV 1860 München) die DSV-Farben ausgerechnet in Kitzbühel vertreten. "Auch im Slalom wollen wir den positiven Trend der letzten Rennen fortsetzen", sagt Herren-Bundestrainer Mathias Berthold. Der Engineering-Physics-Student, eine Form des Maschinenbaus, aus Schwenningen hatte zuletzt nicht nur beim Nord-Am-Cupzwei Siege eingefahren, sondern auch bei Universitätsrennen drei Mal auf dem obersten Podest gestanden. Ketterer wird dafür nun mit seinem ersten Weltcup-Start belohnt.