Janina Hettich (SC Schönwald) gab im Sprint und im Verfolger in Brezno-Osrblie alles. Foto: Deubert

Biathlon: Janina Hettich belegt Ränge 19 und 29. Christin Maier erwischt Erkältung mit Fieber.

Die Lauterbacherin Janina Hettich (SC Schönwald) belegte am Wochenende bei der Nachwuchs-Weltmeisterschaft im slowakischen Brezno-Osrblie die Plätze 19 (Sprint) und 29 (Verfolgung).

Mit zwei fehlerfreien Schießeinlagen holte sich am Samstag die Italienerin Michela Carrara den Junioren-Weltmeistertitel im Sprint. Silber ging an die Norwegerin Ingrid Landmark Tandrevold, die nach einer Strafrunde im liegenden Anschlag und der schnellsten Gesamtlaufzeit im Ziel 15,2 Sekunden vom Titel trennten. Die Französin Myrtille Begue – ebenfalls fehlerfrei – freute sich über Bronze (+ 31,5 Sekunden).

Janina Hettich kam als 19. ins Ziel. Die 20-Jährige legte über die 7,5 Kilometer einen guten Start hin. Beim Liegendschießen traf Hettich alle fünf Scheiben. Doch bei der anschließenden Stehend-Aufgabe leistete sich die junge Lauterbacherin einen Fehler. Am Ende hatte die für den SC Schönwald startende Hettich als 19. 1:40,3 Minuten Rückstand auf Michela Carrara. "Das war läuferisch ein guter Wettkampf. Etwas ärgerlich war, dass ich durch den Kontakt mit einer Kontrahentin den Stock verloren habe. Das hat einige Zeit gekostet", blickt Hettich zurück.

Diesen Rückstand nahm die Lauterbacherin gestern mit in den zehn Kilometer langen Verfolger – inklusive vier Schießeinlagen. "Da habe ich schon gemerkt, dass mir zwei Rennen in den Knochen stecken. Auch am Schießstand habe ich nicht so gearbeitet, wie ich es mir vorgestellt habe", war Hettich mit ihrem 29. Platz – 3:43,3 Minuten Rückstand auf Goldmedaillengewinnerin Valeriia Vasnetcova (Russland) – nicht zufrieden. Jeweils zwei Strafrunden im Liegend- und im Stehendschießen waren einfach viel.

Christin Maier (SC Urach) hatte Mitte der vergangenen Woche eine Erkältung mit Fieber erwischt, die alle Hoffnungen auf Starts bei der Junioren-WM zunichte machte. Auch in der Staffel kann die Uracherin am kommenden Dienstag deshalb nicht eingesetzt werden. "Noch ist keine Entscheidung gefallen. Ich rechne aber nicht damit, dass ich zu den drei deutschen Starterinnen gehöre, da die anderen einfach besser waren", geht auch Janina Hettich davon aus, dass für sie die JWM beendet ist.