Erstmals Wander-Pokalsiegerin über fünf Kilometer wurde die 17-jährige Alina Dold. Fotos: Junkel Foto: Schwarzwälder-Bote

Ski nordisch: "Hauerskopf"-Pokal-Langlauf auf dem Kniebis

Mit knapp 200 lag die Starterzahl beim traditionellen "Hauerskopf-Pokal-Langlauf" des Ski-Clubs Hundsbach in etwa auf dem Niveau des Vorjahres. Im Kampf um die Bestzeit der Starterinnen über fünf Kilometer in der freien Technik lief erstmals die 17-jährige Alina Dold (SC St. Märgen) in 14:20,7 Minuten zum Tages- und Pokalsieg. Bei den Herren wiederholte der 34-jährige Arnt König (SC Bubenbach) über zehn Kilometer in 26:12,7 Minuten seinen Vorjahreserfolg eindrucksvoll.

Zur Eröffnung der Veranstaltung gaben über 800 Meter im klassischen Stil 17 Kinder im Alter von vier bis sechs Jahren ihr Debüt in der Loipe. Als Zweite der Mädchen und als Dritter der Jungen liefen Karlotta Stommer (ST Schonach-Rohrhardsberg) und Simon Straub (SC Langenordnach) aufs Podium.

Im Lauf über 1,8 Kilometer der Mädchen und Jungen U 8 bis U 11 glänzten die zehnjährige Nathalie Armbruster (SV/SZ Kniebis), Finn Zurnieden vor Luis Schuler (U 10) und Emil Schmidt (alle SV Kirchzarten) mit den besten Zeiten. In der U 10 gewann Franziska Dorer (SC Schönwald) und in der U 8 Jonas Schiedt (WSG Feldberg).

Ab den aktiven Schülern U 12 bis zu den Senioren/innen wurde der Langlauf in der freien Technik absolviert. Bei den Mädchen U 12 kamen Jana und Finja Faller zum Doppelsieg, bei den Buben gewann Jannis Dold (alle SC St. Märgen) vor Jonas King und Moritz Rombach (beide SV St. Georgen). Mit den besten Zeiten kamen Luis Braun und Mali Brugger (beide WSG Schluchsee) in der U 12 vor Jakob Horlacher (SV Kirchzarten) und Leni Luz (SV Baiersbronn) zum Erfolg. Schnellster Schüler über fünf Kilometer wurde der 14-jährige Dominik Löffler (SC St. Märgen) in 13:38,4 Minuten und beste Schülerin war Maya Föhrenbacher (SC St. Peter.)

Im Kampf um die Tagesbestzeit über fünf Kilometer hatte Alina Dold (SC St. Märgen) aus der U 18 in den beiden Seniorinnen Beatrix Beckert (WSC Breisgau-Staufen) und Annette Rümmele (SC Münstertal) sowie der Jugendlichen Leonie Martin (SV Kirchzarten) drei starke Konkurrentinnen. Mit der fünften Zeit wurde Linda Löffler (SC St. Märgen) U 16-Beste, während Julia Merkle (SV St. Georgen) bei den Juniorinnen siegte.

Ab der männlichen Jugend 16 waren in der Loipe zehn Kilometer gefordert. Den Kampf um den Tages- und Pokalsieg entschied der 34-jährige Arnt König (SC Bubenbach) um 32,6 Sekunden vor dem stark eingeschätzten Vegard Brechenmacher (SV Baiersbronn) und Niklas Bender (SV Kirchzarten) aus der aktiven Herrenklasse für sich. Mit der viertbesten Zeit kam Holger Thoma vor Jochen Herr (beide SZ Brend) zum H 46- Klassensieg. Mit 68 Jahren waren Josel Ilgner (SV St. Georgen) und Edi König (SC Bubenbach) die ältesten Teilnehmer. Weitere Ergebnisse: www.skiclub-hundsbach.de