Bewies ihr gutes Auge: Anna Jäckle vom Skiteam Schonach-Rohrhardsberg. Foto: Junkel Foto: Schwarzwälder-Bote

Skispringen: Starke Leistung auf der Schanze und beim Schießen

Beim 10. Herbst-Abschlussspringen auf der "Europapark-Schanze" der Adlerschanzenanlage in Hinterzarten waren die Sportler der Skiverbände Baden-Württemberg und des DSV-Jugendkaders doppelt gefordert.

Nach einjähriger Unterbrechung wurde vom ausrichtenden Ski-Club Hinterzarten erstmals mit dem "Jump and Shood" ein Spaß-Sprunglauf- Wettkampf mit Biathlon absolviert. Für die 15 teilnehmenden Schüler und Schülerinnen, 25 Jugendliche, eine Dame und sieben Herren war es eine willkommene Abwechslung und zusätzlich eine besondere Herausforderung.

Im Wettkampf nach absolvierten Sprung auf der "Europapark-Schanze" hatten die 53 teilnehmenden Sportler und Sportlerinnen vom Auslauf 1:30 Minuten Zeit, sich zum Schießstand zu begeben, wo sie mit dem Lasergewehr im liegenden Anschlag fünf Scheiben treffen sollten. Pro Fehlschuss wurde von der Sprungweite 0,50 Meter abgezogen und dann wie bei einem normalen Skispringen gewertet. Das Laserschießen wurde mit Argusaugen von den SC-Mitgliedern Klaus Benitz, Anna Kornhaas und Hermann Wehrle überwacht und die Fehlerquote ins Wettkampfbüro übermittelt.

Bei den Schülerinnen überraschte die 14-jährige Anna Jäkle mit zwei Flügen auf 69,5 und 70,5 Meter und im Schießstand in den beiden Einlagen mit nur einem Fehler. Mit der Note 218,0 gewann sie überlegen vor der gleichaltrigen Pia Bossio (beide ST Schonach-Rohrhardsberg/177,6) und Katrin Fischer (SV Baiersbronn). In beiden Schülerklassen 12/13 und 14/15 stellte das Ski-Team Schonach-Rohrhardsberg mit Maximilian Herr (Note 174,8) und Rafael Fischer nach Flügen auf 64,5 und 68,5 Meter (Note 206,7) beide Sieger. Die Teamkameraden Tom Feser kam bei den jüngeren Jungen als Dritter auf das Podium, Claudius Dold wurde bei den älteren Jungen Siebter und Moritz Mayer (SC Menzenschwand) Elfter vor Jan Rombach (SC Waldau).

Überlegener Sieger der Jugend 16 wurde nach Flügen auf 68,5 und 70,5 Meter sowie guter Trefferquote Frederik Jäger (Trabazer SV) mit der Note 225,5. Als bester Schwarzwälder verfehlte Tim Hettich (ST Schonach- Rohrhardsberg) um elf Punkte das Siegerpodest. Pirmin Maier (SC Waldau) wurde Siebter. Mit der Tageshöchstnote (237,2) wurde nach größten Weiten (70 und 73.5 Meter) mit guter Trefferquote der 17-jährige Luca Roth (SV Meßstetten) mit dem überlegenen J 17-Sieg belohnt. Heiß umkämpft waren die zwei weiteren Podestränge zwischen Philipp Nickel (WSV Brotterode) sowie den Lokalmatadoren Yannik Idesheim und Quirin Modricker(SC Hinterzarten), die am Ende nur 0,4 Punkte trennten. Fünfter wurde Lorenz Effinger (ST Schonach-Rohrhardsberg), Siebter Julian Ketterer und Neunter Paul Schlegel (beide SZ Breitnau). Nach langer Verletzungspause wagte Jonas Jäkle ein Comeback und wurde Elfter vor Claudio Haas und Benedikt Kuner (alle ST Schonach-Rohrhardsberg).

Bei den Herren wurde der 20-jährige Paul Winter (SC Willingen) mit der Note 225,5 um 6,5 Punkte vor Justin Nietzel (SC Hinterzarten) Sieger, der damit einen Doppelsieg verhinderte. Als Sechster beendete Jonas Maier (SC Waldau) vor David Faller (SC Hinterzarten) den Wettkampf.