Der neu gewählte Vorstand des Musikvereins Winterlingen: hintere Reihe von links: Markus Single, Uwe Kling, Lothar Koch, Rainer Kubitscheck. Mittlere Reihe von links: Valeska Kling, Klaudia Walter, Andreas Maute, Carina Walter. Vordere Reihe von links: Kathrin Maier, Stefanie Blickle, Tanja Herzig Foto: Schwarzwälder-Bote

Thomas Baumann legt sein Amt als Vorsitzender nieder / Wahlen stehen an / Ehrungen und ein ruhiges Jahr

Winterlingen. Ein musikalisch gesehen ruhiges Vereinsjahr, ein solider Kassenstand, Ehrungen verdienter Musiker und Wahlen: Der Musikverein Winterlingen hat Bilanz gezogen.

Vorsitzender Thomas Baumann blickte durchweg positiv auf das vergangene Vereinsjahr zurück. Allerdings gab Baumann in seinem Bericht bekannt, dass er sein Amt als Vorsitzender abgeben werde und sich gänzlich aus der Vorstands- und Ausschussarbeit zurückziehen wolle. Er wolle nach zehnjähriger Tätigkeit als Vorsitzender und nach sechs Jahren als stellvertretender Vorsitzender nun Platz machen für Neues.

Kassiererin Kathrin Maier berichtete aufgrund wirtschaftlich lukrativer Veranstaltungen über einen soliden Kassenstand. Dirigent Uwe Kling ermutigte seine Kapelle dazu, sich auf Neues einzulassen und experimentierfreudig zu sein. "Wenn man so lange wie wir zusammenarbeitet, muss man sich auch immer wieder auf Neues einlassen", so Kling. Jugendleiterin Valeska Kling ließ ein durchaus belebtes Jahr in der Jugendarbeit Revue passieren. In ihrer Vorschau informierte sie über ein geplantes Jugendwochenende und darüber, dass es auch in diesem Jahr wieder ein Jugendkonzert geben soll.

Baumann ehrte an diesem Abend viele Musiker. Für aktive Tätigkeit zeichnete er Laura Baumann, Lena Merz und Bettina Baumann aus. 20 Jahre dabei sind Carina Walter und Armin Sülzle. 30 Jahre musizieren Marion Gulde und Simone Fischer im Musikverein. Zu Ehrenmitgliedern ernannte der Vorsitzende Renate Merz, Heike Baumann, Bernd Fiebig und Lothar Koch. Uwe Kling bekam für seine Tätigkeit als Dirigent den Dank.

Die stellvertretende Vorsitzende Stefanie Blickle dankte Baumann für seine geleistete Arbeit in den vergangenen Jahren und überreiche ihm ein Geschenk.

Durch den Rückzug Baumanns aus der Vorstandsarbeit ergaben sich einige Veränderungen an der Vereinsspitze. Stefanie Blickle wurde zur Vorsitzenden und Lothar Koch zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.

Des Weiteren wurden drei Beisitzer gewählt. In geheimer Abstimmung fiel die Wahl auf Tanja Herzig, Rainer Kubitscheck und Markus Single.

Bei der Vorschau auf 2015 gab Blickle die anstehenden Termine bekannt. Neben den traditionellen Veranstaltungen wie der Familienwanderung, der Serenade im Park, dem Lindenbaumfest und dem Jahreskonzert soll es in diesem Jahr auch wieder einen Vereinsausflug geben.