Angelika Brandt (rechts) löst Walter Dirie im Vorsitz des Gemischten Chores Winterlingen ab. Das Bild zeigt die Beiden mit Margret Mattmüller, die geehrt wurde. Foto: Klein Foto: Schwarzwälder-Bote

Angelika Brandt ist neue Chefin des Gemischten Chores / Hoher Altersdurchschnitt

Von Lena Klein

Winterlingen. Wachwechsel an der Spitze des Gemischten Chores Winterlingen: Nach 25-jähriger Amtszeit hat Walter Dirie den Vorsitz abgegeben; in der Hauptversammlung am Freitag wurde Angelika Brandt zu seiner Nachfolgerin gewählt. Dirie bleibt jedoch weiterhin Funktionsträger im Verein; er übernimmt den Posten des stellvertretenden Vorsitzenden, den er schon einmal, von 1984, bis 1986, innegehabt hatte.

Walter Diries Großvater war einer der Begründer des Gemischten Chores gewesen; er selbst ist seit 1975 Jahren aktiver Sänger. Seit 1986 hatte er an der Spitze des Vereins gestanden; als Zeichen der Anerkennung dafür überreichte ihm Helmut Miller, der Präsident des Zollernalb- Sängergaus, dessen Ehrennadel in Gold. Miller bescheinigte Dirie, den Chor in Lauf eines Vierteljahrhunderts maßgeblich geprägt zu haben. Außer dem scheidenden Vorsitzenden wurde Sängerin Margret Mattmüller geehrt, und zwar für 30 Jahre Vereinsmitgliedschaft.

Der Gemischte Chor Winterlingen hat im vergangenen Jahr ein umfangreiches Pensum bewältigt: Die "Eintracht" absolvierte sechs öffentliche Auftritte in der Gemeinde, vier davon gemeinsam mit dem "Cantus iuvenis", der es auf insgesamt 18 Auftritte brachte. Dreimal wurde die vom Chorleiter Oliver Geiger komponierte Messe aufgeführt. Der vor neun Jahren gegründete "Cantus Iuvenis" zählt momentan 28 Sänger und Sängerinnen; die Zahl der aktiven "Eintracht"- Mitglieder ist von 26 auf 18 gesunken. Der Altersdurchschnitt beträgt 68 Jahre – das ist der Wermutstropfen der Zahlenbilanz.

Gleichwohl wird der Gemischte Chor auch 2011 aktiv sein – und erst recht 2012, wenn ein runder Geburtstag ansteht: Die "Eintracht" Winterlingen wird 130 Jahre alt.