Jugendtheater für Mädchen im K3

Winterlingen. "Wer bin ich und wo sind die anderen?": Sechs Mädchen zwischen zehn und 14 Jahren treffen sich immer wieder: auf dem Schulhof, mal zu dritt oder zu viert zu Hause, beim Sport, im Jugendtreff. Sie alle verbindet ihre momentane Situation: ihre Suche nach einer neuen Identität. Nicht Fisch noch Fleisch, hängen sie zwischen den Welten und werden durch ihre Hormone in ihrem Gefühlsleben mächtig durchgeschüttelt.

Es tauchen hinter aller Coolness ganz dumpf immer wieder Fragen auf: Wer bin ich denn? Was macht ein Mädchen denn aus? Bin ich hübsch genug? Warum soll ich nicht das Gleiche dürfen wie Jungs?

Gemeinsam haben sie ihre Fragen durch Improvisation und andere theaterpädagogische Mittel unter der Leitung der Theaterpädagogin Barbara Renner entdeckt. Das daraus entstandene selbst entwickelte Stück gibt Szene um Szene mögliche Antworten und Ausblicke mit Gelegenheiten, über sich selbst zu lachen.

Premiere ist am Sonntag, 12. Juli, ab 18 Uhr. Einlass ist eine Stunde vor Beginn. Weitere Vorstellungen: Freitag, 17. Juli, und Samstag, 18. Juli, 19 Uhr; für Schulen am Donnerstag, 16. Juli, und Montag, 20. Juli, jeweils 15 Uhr.