Winterlingens Bürgermeister Michael Maier (links) und Spielerberater Egon Flad veranstalten zum zweiten Mal den "Winterlinger Südgipfel". Dort treffen vier ambitionierte Teams aufeinander. Im Vorrjahr siegte der 1. FC Nürnberg II. Foto: Kara; Montage: von Gottschalk

2. Auflage des Winterlinger Südgipfels am 20. und 21. Juni ist hochkarätig besetzt.

Seine zweite Auflage feiert der "Winterlinger Südgipfel" am Samstag und Sonntag, 20. und 21. Juni, auf dem Sportgelände in Winterlingen. Die Vorbereitung für das Fußball-Event laufen bereits auf Hochtouren.

Nach dem die Premiere im vergangenen Jahr mit den U23-Teams des 1. FC Nürnberg, des 1. FC Kaiserslautern und 1860 München sowie einer Zollernauswahl ein voller Erfolg war, entschlossen sich die Organisatoren um Winterlingens Bürgermeister Michael Maier und dem ehemaligen Bundesligaspieler Egon Flad (Blau-Weiß 90 Berlin, FC St. Pauli, Schalke 04) zu einer Fortsetzung des Events.

Zwar sind die beiden Finalisten des Vorjahres – das Finale gewann Nürnberg gegen Kaiserslautern mit 4:2 nach Elfmeterschießen – diesmal nicht mit von der Partie. Dennoch ist auch die zweite Auflage wieder hochkarätig besetzt: neben den "kleinen Löwen" aus München, die ebenso wie die zweite Mannschaft der Spielvereinigung Greuther Fürth in der Regionalliga Bayern spielen, treten das Drittliga-Team des VfB Stuttgart sowie die Oberliga-Fußballer der TSG Balingen an.

Der Modus hat sich bewährt: in den Halbfinals treten zunächst am Samstag um 14 Uhr 1860 München II und die TSG Balingen gegeneinander an, danach buhlen um 17 Uhr der VfB Stuttgart II und Greuther Fürth II um den Einzug ins Endspiel am Sonntag.

Die beiden Semifinalverlierer ermitteln am Sonntag um 13 Uhr dann den Drittplatzierten, und um 16 Uhr wird dann im Endspiel der Nachfolger des Vorjahressiegers 1. FC Nürnberg gekürt. Flankiert werden die Partien am Samstag und Sonntag von zwei Einlagespielen der E-Junioren. Als Favorit auf den Titel gilt der VfB Stuttgart II.

Im Gegensatz zur Erstauflage wird das Aktiventurnier diesmal ganz bewusst nicht als U23-Wettbewerb deklariert. Vielmehr sind aktive Spieler allen Alters teilnahmeberechtigt.

Er habe das Turnier ins Leben gerufen, weil Winterlingen ein tolles und gepflegtes Stadion besitze und er die Infrastruktur habe nutzen wollen, um Spitzenfußball in die Region zu bringen", sagt Bürgermeister Maier, der selbst ein begeisterter Fußballer ist und in der B-Jugend des FC Tailfingen zusammen mit Egon Flad, der nun Spielerberater ist und über die notwendigen Kontakte zu den Vereinen verfügt, die württembergische Meisterschaft holte. Spannend, so Maier, sei es auch , die Karrieren der jungen Kicker, die Vorjahr in Winterlingen beim Südgipfel waren, weiter zu verfolgen.

Schirmherr des Events ist mit Günther-Martin Pauli nicht nur der Landrat, sondern zugleich ein ausgewiesener Fußball-Fachmann, der freizeitmäßig selbst gerne kickt. Die Turnierleitung liegt in den Händen von Zoran Stanic, Vorsitzender des FC Winterlingen, die Turnieraufsicht übernehmen der Bezirksvorsitzende Wolfgang Haug und dessen Vorgänger Rolf Niggel, frisch gewählter WFV-Verbandsspielausschussvorsitzender.