Für mehr Verkehrssicherheit: Die Benzinger Kinder bemalen Figuren, die Autofahrer aufmerksam machen sollen. Foto: Schwarzwälder-Bote

Aktion in Benzingen: Kinder malen an

Winterlingen-Benzingen (eh). Kinder sind im Straßenverkehr mehr gefährdet als Erwachsene. Das liegt einerseits an der mangelnden Erfahrung der Sprösslinge im Umgang mit dem fließenden Straßenverkehr, andererseits nehmen Kraftfahrer Kinder aufgrund ihrer Körpergröße weniger wahr als Erwachsene.

Diese Gefahr nahm Benzingens Ortsvorsteher Ewald Hoffmann zum Anlass, ein Sicherheitsprojekt zum Schutz der Kinder ins Leben zu rufen. Gemeinsam mit der Gemeindeverwaltung organisierte er Aluminiumplatten, die in Form von Kinderfiguren ausgesägt wurden.

Zudem wurde in Abstimmung mit der Benzinger Grundschule und dem Benzinger Kindergarten ein Malnachmittag veranstaltet, der bei den Kindern großen Anklang fand. Eifrig bemalten sie die vorgefertigten Verkehrsmännchen. Nach knapp zwei Stunden war das Tagwerk in Form von vier schön bemalten Verkehrsmännchen vollbracht.

Diese werden in den Einfahrtsbereichen der Grundschule und des Kindergartens montiert. Als Träger dienen die bestehenden Laternenmasten des Schul- und Kindergartenbereichs. "In drei Meter Höhe angebracht, sollen sie für viele Jahre den Weg unserer kleinen Bürger zusätzlich schützen", betont Ewald Hoffmann.

Am Schluss des farbenfrohen Mittags dankte der Ortsvorsteher der kommissarischen Schulleiterin der Paul-Hepp-Schule, Christine Grigull, der Leiterin des Kindergartens, Diana Frey, und der Gemeindeverwaltung für die Unterstützung und die aktive Mitarbeit.

Ebenso galt ein herzliches Dankeschön dem Bauhof für die gründliche Vorarbeit und die Bereitstellung der Farbe.