Kräftig in die Pedale tritt Alexander Schäfer, Vorsitzender des Kreisbauernverbands, assistiert von Geschäftsführer Martin Zaiser. Foto: Hertle Foto: Schwarzwälder-Bote

Schüler bauen Getreidemühlen-Fahrrad für Kreisbauernverband

Winterlingen/Balingen (lh). Noch hat das Getreidemühlen-Fahrrad ein paar Mucken, das Schüler der Klasse BFPE der Balinger Philipp-Matthäus-Hahn-Schule im Auftrag des Kreisbauernverbands Zollernalb gebaut haben. Doch bis zum ersten offiziellen Einsatz beim Aktionstag Gläserne Produktion auf dem Blickle-Hof in Winterlingen am kommenden Sonntag werde alles rund laufen, versprechen die Lehrer Tilman Albrecht und Karl-Hans Meinarzt.

Eine Grundidee ist, die Schüler ein Projekt von der Idee bis zur Verwirklichung erstellen zu lassen, eine andere, zu zeigen, mit wie viel Mühe das tägliche Brot erzeugt wird. Denn es braucht etliche Tritte in die Pedale, bis genügend Mehl für ein Brötchen aus der Mühle rieselt. "Damit sollen die Leute den Wert der Lebensmittel besser zu schätzen wissen", so Karl Wolf, Dezernent im Landratsamt: "Wer ein Brötchen wegwirft, sollte ruhig einmal eine Viertelstunde strampeln."

Die angesprochenen Ausbildungsbetriebe der Schüler stellten bereitwillig Material zur Verfügung. Der Stahl kam von der Wacker-Chemie in Stetten bei Haigerloch, die Rollen spendierte die Firma Blickle Räder + Rollen in Rosenfeld, das Ergometer-Rad lieferte das "Radhaus" in Frommern.