Der Platz am neuen Feldkreuz auf der westlichen Seite der Blättringer Brücke lädt zum Verweilen ein. Foto: Böhme Foto: Schwarzwälder-Bote

Spende: Benzinger "Fasnachtskonde" hat ein Feldkreuz gestiftet

Winterlingen-Benzingen (bö). Die Benzinger "Fasnachtskonde" verwenden den Erlös ihrer Hausbesuche und Aktionen jährlich für gute Taten. So hatten sie bereits vor drei Jahren ein Feldkreuz in Auftrag gegeben, das aus mehreren Gründen erst dieses Jahr fertig wurde. Das Kreuz, das bisher an der Stelle stand, war nicht mehr verkehrssicher, weshalb der Vorschlag der Mitstreiterin Rita Staib, die 2016 verstorben war, auf fruchtbaren Boden fiel.

Der Stellplatz auf der westlichen Seite der Blättringer Brücke über die Bundesstraße 463 ist ein markanter Punkt mit guter Sicht auf Winterlingen und Benzingen. Eine neue Ruhebank lädt Vorbeikommende zum Verweilen ein. Zur Finanzierung des Kreuzes wurde neben den jährlichen Spenden für gemeinnützige Zwecke eine Rücklage gebildet.

Das Kreuz hat Berthold Hagg fertiggestellt und mit Hilfe eines Krans des Holzfuhrunternehmens Kugler, der seine Kosten als Spende einbrachte, aufgestellt. Den Platz hat die Gemeinde neu angelegt.

Die Metallfassung des Ständers wurde einbetoniert, das Kupferdach des Kreuzes von Kurt Rosner aus Straßberg montiert, der den Lohn für seine Arbeitszeit und das Material spendete. Die Weihe und Segnung des Kreuzes sollen am Freitag, 19. Mai, nach der Andacht in der Dorothenkapelle in Blättringen um 18.30 Uhr beginnen. Dazu sind alle Interessierten eingeladen. Karl Späh als Motor der Kondegruppe dankt allen Helfern und Spendern, die auf irgend eine Weise zum Gelingen dieses Projekts beigetragen hatten. Sein besonderer Dank galt Berthold Hagg für die handwerkliche Bearbeitung und die Beschaffung des Holzes, aller anderen Hilfsmittel und für seine teilweise gespendeten Arbeitsstunden.