Neu im VK3-Vorstandsteam: Stephan Hartmann (links), jetzt zuständig für die Technik. Neue Vorsitzende ist Evelin Nolle-Rieder, die zugleich Spielleiterin bleibt (im Foto Dritte von rechts). Neben ihr rechts die aus ihrem Amt verabschiedete Brunhilde Diehl. Foto: Schwarzwälder-Bote

Kleinkunstbühne K3: Brunhilde Diehl gibt Vorsitz ab

Winterlingen. Nach vier Jahren hat die Amtszeit von Brunhilde Diehl als Vorsitzender im Verein Kleinkunstbühne K3 geendet. Mit viel Herzblut und Leidenschaft brachte sie sich ein. Evelin Nolle-Rieder als seitherige Spielleiterin und ihre Nachfolgerin kann mit Optimismus in die Zukunft blicken.

Zufrieden stellte Brunhilde Diehl in ihrem Rechenschaftsbericht für 2015 fest, dass sich das Winterlinger Theater weiter etabliert habe.

19 Veranstaltungen gab es nach ihren Angaben in diesem Jahr bisher mit 917 Besuchern. Dazu kommen noch 400 Besucher bei der Veranstaltung am 6. März dieses Jahres in der Festhalle mit "Dui do ond de Sell". Nicht berücksichtigt sind auch die Besucherzahlen des Kinder- und Jugendtheaters mit neun Vorstellungen.

Auch durch das Catering beim Konzert von Ray Wilson am 17. Oktober, einer Kooperation mit der Gemeinde Winterlingen, sei Geld in die Kasse gespült worden, so dass sich die finanzielle Situation wesentlich entspannt habe. Das K3-Team habe den Umbau der Elektrik in der Spielpause im Sommer aus eigener Kraft bewältigt.

Der Dank der Vorsitzenden galt dem ganzen Team, vor allem dem Mitglied Stephan Hartmann, der freiwillig und ehrenamtlich viele Tage geopfert hat und Familie und Freunde mit einspannte. Am Verein blieben nur die Materialkosten von 5000 Euro hängen.

Bürgermeister Michael Maier betonte dabei, es sei auch Brunhilde Diehls Verdienst gewesen, dass sich das K3 über die Gemeindegrenzen hinaus eine guten Ruf erworben habe und das kulturelle Leben in Winterlingen deutlich bereichere.

Nach einem kurzen Rückblick gab Spielleiterin Evelin Nolle-Rieder eine Vorschau auf das Jahr 2016. Dabei soll die Kooperation mit der Realschule und der Albvereinsgruppe vertieft werden. Freuen können sich die Gäste wieder auf eine Eigenproduktion: Eine Liebeskomödie ist in Vorbereitung.

Das Kinder- und Jugendtheater wächst laut Nolle-Rieder ständig. Von den 100 Mitgliedern des Vereins seien bereits ein Drittel Kinder und Jugendliche. Anlässlich des fünfjährigen Bestehens des K3 in Winterlingen sei im September ein Hoffest geplant, und die Jugendgruppe werde mit "Urmel auf dem Eis" in der Weihnachtszeit für Vorfreude sorgen. Ganz so sang- und klanglos wie von ihr gewünscht durfte Brunhilde Diehl dann doch nicht gehen. Die stellvertretende Vorsitzende Claudia Kißling-Praster überreichte ihr ein Präsent mit einem Gutschein, verbunden mit dem Dank für ihren unermüdlichen Einsatz, aber auch der Bitte, dem K3 weiterhin helfend verbunden zu sein. Bei den Neuwahlen gab es nur wenige Veränderungen. Neu im Vorstand ist Stephan Hartmann, der für Ton und Technik im K3 zuständig ist. Jürgen Rieder wurde als Kassierer im Amt bestätigt, ebenso Heidi Alber und Helene Pfaff als Beisitzer sowie Theresia Hartmann und Paul Diehl als Kassenprüfer.