Treue Mitglieder hat der Chor "Cantus iuvenis" bei der Hauptversammlung geehrt. Foto: Retter Foto: Schwarzwälder-Bote

Cantus iuvenis: Bei Hauptversammlung des Chores wird resümiert, gewählt und gelacht

Von Anne Retter

Winterlingen. Gutgelaunt und singend haben die Mitglieder des Chores "cantus iuvenis" die Hauptversammlung begonnen, in deren Verlauf der Vorstand gewählt, Rückschau auf das vergangene Vereinsjahr gehalten und eine Entscheidung über neue Accessoires getroffen wurde.

Aktuell hat "cantus iuvenis" 47 aktive Mitglieder. "Wir sind eine starke Truppe, die zusammenhält und trotzdem neuen Sängern gegenüber aufgeschlossen ist", freute sich Vorsitzende Angelika Brandt in ihrer Begrüßung. Sie wünschte sich weiterhin so viel gegenseitige Toleranz.

Chorleiter Oliver Geiger lobte seine Sänger für das ungebrochen große Engagement und harmonische Miteinander. Er sei stolz auf das vielseitige Repertoire und das hohe Niveau des Chors. "Musik ist Kunst und nicht Wettstreit, der Interpret muss Diener der Musik bleiben. Ein Chor soll Freude beim Singen empfinden und das auch für das Publikum ausstrahlen."

Schriftführerin Margret Mattmüller berichtete über viele sängerische Aktivitäten. Anfang des vergangenen Jahres hatte sich der Kinderchor "cantolino" vorgestellt, den Britta Neher, Elke Merz und Lisa Nädelin führen. Kassenwartin Michaela Höschel gab ein Minus bekannt.

Für 2016 hat "cantus iuvenis" einen vollen Terminplan. Neu eingeführt werden Registerproben, und auch optisch legt der Chor mit neuen Schals und passenden Krawatten nach – letztere band sämtlich Bürgermeister Michael Maier –, über die nach einer Anprobe entschieden wurde. Maier hob den Chor als tollen Verein hervor, der die Gemeinde vorbildlich unterstütze und repräsentiere.

Bei der Wahl des Vorstandes wurden Walter Dirie als stellvertretender Vorsitzender, Margret Mattmüller als Schriftführerin, Michaela Höschel als Kassierer, Udo Gebhard, Ludwig Gomeringer und Beatrice Bihler als Beisitzer sowie Bettina Stauß und Jens Neugebauer als Kassenprüfer im Amt bestätigt. Als Jugendwartin neu gewählt wurde Britta Neher, neue Beisitzerin ist Katja Ortwein. Ehrungen erhielten Elvira Lang-Gommeringer, Klara Steigmayer, Manfred und Michaela Höschel sowie Britta und Leo Neher. 40 Jahre Mitglied in der "Eintracht" ist Walter Dirie.