Der Chor "HimmelForte" überzeugte und riss mit. Foto: Böhme Foto: Schwarzwälder-Bote

Adventskonzert: Chor "HimmelsForte" stimmt Zuhörer auf das Christfest ein

Von Klaus Böhme

Winterlingen-Benzingen. Das Adventskonzert des jungen Chors "HimmelForte" in der Kirche St. Peter und Paul in Benzingen war ein passender Beginn für den sechsten Benzinger Advent: Mit einem sich wiederholenden "Adventruf" eröffnete der Chor das Konzert und wies dabei auf eine "hoffnungsvolle Zeit" hin. Während der nächsten zwei – a-cappella gesungenen – Lieder wurden auf den Bänken Kerzen angezündet, vom Lied "Mache dich auf und werde Licht" begleitet.

Chorleiter Christoph Roser scherzte, selten so viele Besucher quasi mitten am Tag zu einem Konzert begrüßt zu haben. Er informierte über die Entwicklung des Chores in den vergangenen drei Jahren und erzählte Hintergründiges zum Chornamen. Roser hatte mit dem Chor ein abwechslungsreiches Programm erarbeitet, in dem sich Sänger mit Solisten, Band und Keyboard hervorragend ergänzten.

Der nächste Block stand im Zeichen des "Sterns" mit Liedern, die in wechselnden Besetzungen die verschiedenen Stile der Kompositionen erkennen ließen. Das war in zwei weiteren Blocks mit Chorsätzen für "Maria" und zur "Geburt" speziell zu hören. Im Block "Pop" mit "Weit, weit weg" und "Wings" sowie dem "Hallelujah" von Leonard Cohen sprang der Funke über und verstärkte sich bei der Zugabe "The Little Light of Mine". In zwei weiteren Blocks mit Chorsätzen für "Maria" und zur "Geburt" stellte der Chor die melodischen Unterschiede mit dem afrikanischen "Ave Maria" und "Maria durch den Dornwald ging" fein heraus.

Der klangstarke Chor, alle Solisten und Christoph Roser musizierten mit viel Begeisterung. Es erklangen Lieder von Silcher, Eric Bond und Komponisten der Gegenwart. Neben "HimmelForte" agierten Karolin Bantle und Katrin Lochmann als Gesangssolistinnen, Jack Schmid an Keyboard, Orgel und Bass, Stephan Fürgut an der Gitarre und an der Percussion Marcus Agarico. Starker Schlussapplaus war der Dank der Zuhörer. Die Spenden werden für die Renovierung der Orgel verwendet.