Das Vorstandsteam der Frauenliste Winterlingen hat eine positive Bilanz gezogen. Archiv-Foto: Grüner-Blatt Foto: Schwarzwälder-Bote

Frauenliste: Klausurtagung hat Vereinigung weitergebracht

Winterlingen. Die reibungslose Zusammenarbeit im Vorstand der Frauenliste hat die Vorsitzende Michaela Stauss bei der Hauptversammlung hervorgehoben.

Im März 2015 hatten sich 15 motivierte und engagierte Mitglieder zu einer Klausurtagung getroffen, die von Renate Fischer-Kuhn professionell moderiert wurde. Ziel war, das Konzept der Frauenliste zu aktualisieren und zu überlegen, wie Mitglieder zu aktivieren und neue Frauen zu gewinnen sind. Die Ergebnisse wurden vom Vorstand umgesetzt. Unter anderem wurde ein Flyer erstellt, ein Anstecker mit dem Logo der Frauenliste gefertigt und Aktivitäten geplant, bei denen die Frauenliste noch mehr Präsenz zeigen kann.

Erstmals beim Flohmarkt "Kunst und Krempel"

Nachdem vier Vorstandsmitglieder am Regionaltreffen des Dachverbands Frauenliste Baden-Württemberg in Walddorfhäslach teilgenommen hatten, wurde der Beitritt zum Dachverband vom Vorstand beschlossen. Stauss bekräftigte, dass man vom Austausch der verschiedenen Frauenlisten nur profitieren könne.

Es folgte der Bericht der Schriftführerin Sabine Froemel über die Vorstandssitzungen zu Kommunalpolitik, Homepage und Planung der Stammtische und Aktivitäten. Erstmalig hat die Frauenliste unter Regie von Sylvia Quass am Flohmarkt "Kunst und Krempel" teilgenommen. Die Einnahmen werden zur Finanzierung von Informationsveranstaltung verwendet. Gut besucht war ein Stammtisch, bei dem die Gemeinderätinnen Isabelle Grüner-Blatt und Sabine Froemel über aktuelle Themen im Gemeinderat informierten.

Das Ferien-Angebot, bei dem Mitglieder der Frauenliste einen Spielenachmittag für Schulkinder anboten, wurde nicht angenommen und konnte mangels Teilnehmer nicht stattfinden.

Im Oktober lud die Frauenliste zum Vortrag über den Umgang mit "Sozialen Medien" ein. Michael Weiß zeigte auf, wie persönliche Daten durch Google, Facebook und Co. gesammelt, gespeichert und genutzt werden und wie man dies verhindern kann. Kassenführerin Gabi Krause informierte über den Kassenstand. Bei den nachfolgenden Wahlen wurden die stellvertretende Vorsitzende Silvia Single, Kassenführerin Gabi Krause, Pressereferentin Isabelle Grüner-Blatt sowie Schriftführerin Sabine Froemel bestätigt. Wiedergewählt wurden ebenso die drei Beisitzerinnen Renate Fischer-Kuhn, Tanja Fredrich und Sylvia Quass. Als Kassenprüferinnen wurden Ellen Wiehl und Irene Langenbucher-Heim wiedergewählt.

Michaela Stauss wies auf die Veranstaltungen 2016 hin, die am 25. Februar mit einem kommunalpolitischen Stammtisch zum Thema "Entwicklungen im Schulbereich" starten. Am 12. März folgt das musikalische Kabarett mit den "AcaBellas"; der Vorverkauf hat begonnen. Im Juni wird die Frauenliste wieder am Flohmarkt teilnehmen.