Comedy und Magic: Christopher Köhler bezog in seiner "Super Spitzen Knaller Show" das Publikum mit ein. Foto: Müller Foto: Schwarzwälder-Bote

Mutprobe für Christel: Tackerklick an den Hals / "Super Spitzen Knaller Show" entführt ins Reich der Magie

Von Beatrix Müller

Winterlingen. Christopher Köhlers "Super Spitzen Knaller Show" hebt nicht nur die Welt aus den Angeln, sondern entführt dabei das Publikum derart charmant und überzeugend in das Reich der verblüffenden Magie und wahnsinnigen Comedy, dass so mancher Akteur aus den Zuschauerreihen im K3 nicht mehr weiß, wo ihm der Kopf steht.

Und er überzeugt auf allen Ebenen. So auch beim "zweitbesten" Kartentrick mit dem glücklichen Pärchen Ellen und Gottfried, der ihr eine spontan-"aufgeforderte" Liebeserklärung abgibt: "Du bist die Allerliebste", und so verwundert es auch nicht, dass plötzlich seine drei Karten in ihrer Hand sind. Wenn Magier und Gottfried ein Papierknäuel zwischen den Lippen haben, geschieht es, dass der 61-Jährige aus des Magiers Mund eine nicht enden wollende Papierschlange herauszieht.

Für Christel wiederum wird es unheimlich, als ihr handsignierter, anschließend von Köhler zerrissener 20-Euro-Schein plötzlich wieder in ihrem Geldbeutel steckt.

Mit dem Tacker bewaffnet, überträgt Köhler ihr die intuitive Aufgabe, zu erspüren, welcher der vier Tacker mit Klammern bestückt ist. Ob sie Recht hat, liefert die atemberaubende "Kostprobe", wenn sie den Tacker an den Arm bis hin zum Hals des Magiers ansetzt, dabei bedarf es der großen Überwindung, um "abzudrücken". Beeindruckt bemerkt sie: "Ist das aufregend hier." Ihre großartige Intuition lässt ihn unbeschadet.

Mit seinem Gedankenleseapparat bringt Köhler ihre Gedanken wie auch die von ihrem Mann "Antonio" zu Gehör. Bei ihm selbst scheitert die Verbindung mit seinem Gehirn; charmant schmunzelnd erklärt er: "Dieser Trick reicht für dieses Publikum."

Mit erotischer Schlüsselfindermusik gilt es für ihn, den richtigen Schlüssel für das Schloss herauszufinden, mit dem die Absperrkette geschlossen ist, mit der Ingrid und Heike ihn gefesselt haben. Ingrid macht ihren eigenen Trick und nimmt anstatt nur einen gleich alle Schlüssel auf einmal heraus. Makaber dagegen mutet der Rasierklingentrick an, wenn er im Mund die Rasierklingen mit einem Faden verbindet.

Witzig untermalt der Rheinländer eine Audiokur mit Zaubergesten. Walter, Lukas und Ingrid sind gefordert, sich aus einem Duden und aus Witzebüchern ein Wort auszusuchen, das er herauszufinden versucht, und er schafft es. Zu Walters aus dem Duden ausgesuchten Wort "essen" stellt Köhler Fragen, allerdings beziehen sich diese auf dessen eigens ausgesuchtem Wort "pupsen" und bringen somit viele Lacher mit sich. Nicht nur der Zauberwürfel, den Madleine und andere aus dem Publikum verdrehen, erzeugt Augenreiben, als Köhler seinen eigenen Würfel genau nach diesem Muster dreht. Schließlich erinnert er sich an seine Oma, die einst mit einem Zauberkasten den Weg für seine jetzige Karriere geebnet hat. Deren Streicheln gibt er in magischer Form an Ellen weiter, und sie bestätigt, es gespürt zu haben.

Die Zugabe bestimmt die von ihr ausgesuchte Zahl 31. Das Mathematik-Wunder Köhler schreibt Zahlenkombinationen auf ein gefaltetes Quadrat und verblüfft mit dem Ergebnis, dass die Zahlen aus jeglicher Richtung addiert die Ausgangszahl ergeben.