Der Fachmann fürs Textile: Bei der Kleinkunstbühne K3 wissen sie, was sie an Moustafa Noori haben. Foto: Gurski Foto: Schwarzwälder-Bote

K3: Podest schafft mehr Fläche / Neues Programm beginnt am 21. September / Bufdi im Einsatz

Die Renovierungsarbeiten in der Kleinkunstbühne K3 sind noch nicht beendet, doch am Mittwoch, 21. September, beginnt schon das neue Programm. Für die zweite Bundesfreiwilligendienst-Stelle wird noch ein Mitarbeiter gesucht.

Winterlingen. Wie jedes Jahr nutzt der Verein Kleinkunstbühne K3 die Sommerpause, um die Akustik zu verbessern oder die Bühne zu verschönern. Licht- und Tontechnik sind aufgerüstet worden; die Bühne wurde nach hinten, in Richtung Künstlergarderobe, um ein weiteres Podest vergrößert, sodass die Schauspieler ebenerdig auf die Bühne laufen und die Bühnenbilder leicht heraufgeschoben werden können. Die Bauarbeiten enden am Mittwoch, 21. September; dann fällt der Startschuss für das Programm der sechsten Saison. "Fünf Jahre haben wir schon erfolgreich hinter uns gebracht", erklärt Evelin Nolle-Rieder. Die Vorsitzende freut sich besonders über steigende Zuschauerzahlen.

Besonders das Kindertheater erfreut sich großer Beliebtheit. Die Älteren – sie sind zwischen zwölf- und 18 – inszenieren in dieser Saison "Urmel aus dem Eis", die 21 zwischen vier und elf Jahre alten Theaterknirpse entwickeln zusammen mit Evelin Nolle-Rieder ein eigenes Stück, für das sie selbst Szenen erfinden dürfen. Außerdem studieren einige Knirpse gemeinsam mit drei Erwachsenen alte Balladen wie den "Zauberlehrling" ein. Es gibt etliche Voranmeldungen für das Kindertheater, jedoch werden erst wieder neue Kinder aufgenommen, wenn ein Stück vom Spielplan verschwunden ist. Und die Erwachsenen? Zwei proben derzeit für die Premiere einer Liebeskomödie.

"Ohne viel Engagement könnte man das alles nicht schaffen!", sagt Nolle-Rieder. Und ohne ihren "Bufdi" – das Kürzel steht für Bundesfreiwilligendienst – Moustafa Noori erst recht nicht. Zwei Bufdi-Stellen hat der Bundesverband Deutscher Amateurtheater Berlin eingerichtet, eine davon für einen Flüchtling. Moustafa Noori ist gelernter Schneider, wohnt seit neun Monaten in Winterlingen und ist seit vier Monaten an der Kleinkunstbühne K3 tätig. Er näht viel, hilft beim Aufräumen und Putzen nach Veranstaltungen, verteilt Flyer und Plakate, baut das Bühnenbild auf und übernimmt bei den Proben die Lichttechnik. Der "Bufdi" ist "Mädchen für alles" – 20,5 Stunden pro Woche. Arbeit gäbe es noch mehr als genug – ginge es nach der Vorsitzenden, würde auch die zweite Bufdi-Stelle so schnell wie möglich besetzt. Am liebsten wäre ihr jemand aus Winterlingen, der am Theater und an der Vereinsarbeit interessiert ist.

Der Nachwuchs spielt "Urmel aus dem Eis"

Das neue Programm beginnt am Mittwoch, 21. September, mit dem Stammtisch. "Die besten Tage meines Lebens" von der Erwachsenengruppe feiert am Samstag, 15. September, Premiere und wird am Samstag, 22. September, sowie am Samstag, 5. November erneut aufgeführt. Am Freitag, 11. November, geht die Vernissage einer Ausstellung von Frauenportraits über die Bühne – die beiden Künstler kommen aus Harthausen und Straßberg. "Urmel aus dem Eis" feiert am Sonntag, 13. November, Premiere und wird am Freitag, 18. November, Sonntag, 4. Dezember, Sonntag, 11. Dezember, Samstag, 17. Dezember, und, Sonntag, 18. Dezember, abermals aufgeführt. Am Samstag, 19. November, findet ein Trommel-Workshop statt. Alte Balladen werden am Samstag, 26. November, am Sonntag, 27. November, und am Samstag, 10. Dezember, vorgetragen.

Weitere Termine: "Windeln, Pickel, Psychatrie" mit Michael Trischan und Sohn Attila geht am Freitag, 23. September, über die Kleinkunstbühne, "’s ischt wie’s ischt" am Samstag, 1. Oktober. Am Samstag, 8. Oktober, tritt Serhat Dogun auf, der Samstag, 29. Oktober, bringt ein Gastspiel von "Heilixblechle".

Momentan hat der Verein Kleinkunstbühne K3 110 Mitglieder, darunter mehr als 30 Kinder und Jugendliche. Neue Mitglieder, die bereit wären, bei der Bewirtung während der Veranstaltungen Hand anzulegen, sind gerne gesehen und immer willkommen.