Vorsitzender Michael Blatt (rechts) und sein Vize Holger Staib (links) haben Wilhelm Failer zum neuen Ehrendirigenten der Musikkapelle Benzingen ernannt. Foto:Grüner-Blatt Foto: Schwarzwälder-Bote

Wilhelm Failer wird zum dritten Ehrendirigenten der Musikkapelle

Winterlingen-Benzingen. Mitte Juni war er 80 Jahre alt geworden, der ehemalige Dirigent der Musikkapelle Benzingen, Wilhelm Failer. Vorsitzender Michael Blatt und sein Stellvertreter Holger Staib gratulierten ihm nun zu seinem Ehrentag und hatten eine ganz besondere Überraschung dabei: Sie ernannten Failer zum Ehrendirigenten der Musikkapelle Benzingen. Damit reiht er sich neben Eugen Gauggel und Franz Abt ein und ist der einzige noch lebende Ehrendirigent.

Wilhelm Failer war von 1982 bis 1988 Dirigent der Musikkapelle Benzingen gewesen und hat in dieser Zeit maßgeblich an der Weiterentwicklung der Kapelle mitgewirkt, auch indem er Posaunen und Saxophone kaufte.

So ermöglichte es Wilhelm Failer der Musikkapelle, neben traditionellen Märschen und Polkas auch modernere Musikstücke und Bearbeitungen zu spielen. Außerdem setzte er sich für eine fundiertere Jugendausbildung am Instrument ein und komponierte zudem im Jahr 1987 den Marsch "Klänge aus Benzingen", der mittlerweile zum Standardrepertoire der Musikkapelle Benzingen zählt und zum Abschluss eines jeden Auftritts erklingt. Im Anschluss an seine aktive Dirigentenzeit 1988 wurde Failer passives Mitglied der Musikkapelle und engagiert sich seither als Förderer und treuer Wegbegleiter.

Die Überraschung war gelungen und der neue Ehrendirigent Wilhelm Failer zunächst sprachlos. Mit einem Glas Sekt stieß er dann mit den Vorsitzenden auf die besondere Ehre an.

Als weiteres Präsent überreichten ihm die Gratulanten Blatt und Staib als bleibende Erinnerung an den Marsch "Klänge aus Benzingen" eine Kollage.