Hans Gaiser (links) verlässt den Ausschuss des Fördervereins Benzinger Wasserturm. Ihm folgt Simon Hahn nach. Foto: Hahn Foto: Schwarzwälder-Bote

Versammlung: Förderverein Wasserturm will Sanierung angehen

Winterlingen-Benzingen. Mit der Wahl von Simon Hahn zum Beisitzer wurde die angestrebte Verjüngung des Fördervereins "Benzinger Wasserturm" weiter vorangetrieben. Er übernahm die Aufgabe von Hans Gaiser, der dieses Amt seit der Gründung des Fördervereins im Jahr 1997 ausgeübt hatte.

In der Laudatio für Gaiser wurde daran erinnert, dass er als Architekt und Bausachverständiger in den Anfangszeiten des Vereins, als umfangreiche Sanierungsarbeiten am Wasserturm anstanden, besonders gefordert gewesen sei. Er werde dem Verein mit seinem fachlichen Rat aber weiterhin zur Verfügung stehen. Zum Dank erhielt er ein kleines Präsent. Im weiteren Verlauf der Wahlen wurden die übrigen Vorstandsmitglieder wiedergewählt.

Der Vorsitzende Günter Hahn sprach rückblickend von einem "normalen, wenngleich sehr erfolgreichen Jahr 2016". Erneut habe man am Winterlinger Weihnachtsmarkt teilgenommen, und das Wasserturmfest sei inzwischen ein fester Bestandteil des Benzinger Ortsgeschehens. Es habe nicht nur finanziellen Erfolg erzielt, sondern auch mehrere jüngere Leute auf die Aktivitäten des Vereins aufmerksam gemacht und zum Beitritt veranlasst. Dadurch, so Hahn, sei auch der Abgang einiger älterer Mitglieder kompensiert worden. Aktuell habe der Förderverein 147 Mitglieder.

Wie der Vorsitzende weiter festhielt, laufen die Planungen für das nächste Wasserturmfest auf Hochtouren. So dürfen sich die Fans auf einem Live-Act mit den "Lenz Brothers" am 9. September freuen.

Zum Zustand des Turms wurde ausgeführt, dass in den vergangenen Jahren mehrere tiefe Risse im Beton der Wasserturmstützen zu umfangreichen Untersuchungen geführt hätten; die Ursache konnte aber nicht zweifelsfrei festgestellt werden. Es seien aber keine weitere Rissbildungen mehr festgestellt worden. Der Verein plane, in den nächsten Jahren mit der Gemeinde und dem Denkmalamt die Sanierung anzugehen und den Außenanstrich des Turms zu erneuern.

Winterlingens Bürgermeister Michael Maier und Benzingens Ortsvorsteher Ewald Hofmann bedankten sich für die Arbeit des Fördervereins und versprachen, ihn bei den anstehenden Projekten zu unterstützen. Sie freuten sich auch über das gute finanzielle Polster.