Gemeinderat für Sonderkonditionen im Baugebiet Riedern

Von Anne Retter

Winterlingen. Trotz reger Bautätigkeit in den vergangenen beiden Jahren sind im Baugebiet Riedern noch sieben Bauplätze zu verkaufen. "Es gibt auch aktuell noch Interessenten", sagte Bürgermeister Michael Maier. Für die im Bauabschnitt I liegenden, voll erschlossenen Parzellen soll auch weiterhin das Winterlinger Sonderprogramm für Familien Gültigkeit haben.

Seit 2005 erhalten Familien mit Kindern beim Kauf eines Bauplatzes vergünstigte Konditionen. Der reguläre Verkaufspreis im Baugebiet Riedern beträgt 84,37 Euro pro Quadratmeter Baugrund. Für Familien in der Gründungsphase wurde der Preis auf 70 Euro gesenkt, mit einem Kind bezahlt man fünf Euro weniger, 65 Euro für den Quadratmeter.

Je höher die Kinderzahl, desto niedriger die Kosten für Bauplatz

Hat eine bauwillige Familie bereits zweifachen Nachwuchs, erwirbt sie den Bauplatz für 60 Euro pro Quadratmeter, mit drei Sprösslingen werden nur noch 55 Euro fällig. Seit der Einführung des Tarifs vor elf Jahren wurden insgesamt 27 Bauplätze veräußert. Nur einer davon wechselte zum regulären Tarif den Besitzer – junge Familien kauften die 26 anderen.

Der Gemeinderat entschied sich in seiner jüngsten Sitzung deshalb einstimmig dafür, die bisherige Staffelung beizubehalten. Das gilt so lange, bis der letzte aktuell noch freie Platz verkauft ist.

Nach der Erschließung des zweiten Bauabschnittes soll zeitnah entschieden werden, ob die Preisgestaltung auch dort weiterhin so aussehen soll.