Frühjahrskonzert der Musikkapelle Benzingen: Ihr musikalisches Können präsentierte dabei auch die Jugendkapelle. Fotos: Kaul Foto: Schwarzwälder-Bote

Konzert der Musikkapelle Benzingen / Jugendkapelle trumpft auf / Erwachsene und Jugendliche musizieren gemeinsam / Ehrungen

Von Gustav Kaul

Winterlingen-Benzingen.Das Frühjahrskonzert der Musikkapelle Benzingen hat einen frischen Auftakt in den Frühling gebildet – sowohl für das Publikum als auch für die Musiker. Dieses Heimkonzert in der frühlingshaft geschmückten Festhalle bescherte einen wahrlich unterhaltsamen Samstagabend für die zahlreichen musikbegeisterten Zuhörer. Nach einer kleinen Kostprobe über den Leistungsstand der Flötengruppe trumpfte die Jugendkapelle unter der Leitung des Dirigenten Horst Marquardt mit dem Musikstück "Rockin’ Bach" des amerikanischen Komponisten Eric Osterling auf und bildete damit einen ersten Höhepunkt. Die Jungmusikanten punkteten auch mit einem Ausschnitt aus dem Musical "The Phantom of the Opera" und dem Discoklassiker der 1980er Jahre "Funkytown" von Steven Greenberg, worauf es nach dessen Ausklang einen begeisterten Beifall gab.

Mit vereinten musikalischen Kräften präsentierten sich sodann die Jugendlichen gemeinsam mit den Aktiven auf der Bühne und bildeten eine Musikformation von rund 40 Instrumentalisten der Musikkapelle Benzingen. Nun sagte Moderator Ralf Abt das an das Publikum gerichtete Eingangsstück von Richard Wagner "Sei gegrüßt" an und führte die Zuhörer mit passenden Ergänzungen zu den jeweiligen Titeln durch das Programm. Schöne Soloeinsätze im Zusammenwirken mit der Musikkapelle präsentierte der junge Musiker Aron Kliewer auf dem Alpenhorn bei der Ballade "The Power of Love".

Im Mittelpunkt des Programms standen die Ehrungen. So wurde Jonas Marquardt für die absolvierte D3-Leistungsprüfung durch Jugendleiterin Madeleine Gaiser mit einem Abzeichen ans Revers geehrt. Für 50 Jahre aktive Mitgliedschaft ehrte Joachim Dietrich als stellvertretender Vorsitzender des Blasmusikkreisverbands Zollern-alb Edgar Barth mit der goldenen Ehrennadel mit Diamanten. Zu Ehren des Jubilars Barth wurden zudem die "Jubiläumsklänge" von Peter Schad gespielt.

Weitere Klangakzente setzte Solistin Elena Schachtschneider auf der Klarinette bei "Petite Fleur" des Komponisten Sidney Bechet, das sie charmant und stimmungsvoll interpretierte.

Ehe es zum letzten Titel des Programms – "Bergwerk" von Liedermacher Rainhard Fendrich – kam, dankte Vorsitzender Michael Blatt, der bei diesem musikalischen Abend selbst mit der Trompete spielte, den Zuhörern sowie allen Mitwirkenden, die zum Gelingen des Frühjahrskonzerts beitrugen.

Mit einem bunten Mix aus traditioneller und konzertanter Blasmusik schafften es die Instrumentalisten das Publikum so zu begeistern, dass am offiziellen Ende des Konzertabends noch zwei Zugaben verlangt wurden.