Abwasser: Gebühren werden angepasst

Winterlingen. "Beim Nachrechnen ist aufgefallen, dass die Gebühren mit 1,15 Euro zu hoch angesetzt wurden. Wir senken sie deshalb rückwirkend zum 1. Januar auf 1,11 Euro pro Quadratmeter", erklärte Bürgermeister Michael Maier in der Sitzung des Gemeinderats.

Ende 2016 hatten sich die Räte auf eine neue Kalkulation verständigt. Die Obergrenze des Gebührensatzes hatten sie allerdings nicht bedacht. Bei der Anzeige der neuen Satzung bei der Rechtsaufsichtsbehörde fiel auf, dass die Obergrenze für die Niederschlagswassergebühr bei 1,1235 Euro pro Quadratmeter festgesetzt ist. Um die Rechtssicherheit der Winterlinger Satzung zu gewährleisten, entschied man sich daher im Gemeinderat geschlossen für die Reduzierung des ursprünglich vorgesehenen Betrages.

Die Abwassergebühr beträgt für 2017 demnach 1,51 Euro pro Kubikmeter, die Niederschlagswassergebühr 1,11 Euro pro Quadratmeter.