Winterlingen bewilligt Geld aus dem Orts-Förderprogramm. Symbol-Foto: Berg Foto: Schwarzwälder-Bote

Förderprogramm: Gemeinderat stimmt einem Zuschuss für den Abbruch einer Scheune zu

Von Anne Retter

Der Winterlinger Gemeinderat hat der Förderung eines erstes Vorhabens im Rahmen des Programms "Ortsmitte beleben" zugestimmt.

Winterlingen. Der erste Antrag auf Unterstützung aus dem Topf des kommunalen Förderprogramms "Ortsmitte beleben" kommt aus Harthausen. Nachdem der Ortschaftsrat bereits zugestimmt hatte, entschieden sich auch die Winterlinger Gemeinderäte in ihrer jüngsten Sitzung dafür, dem Vorschlag der Verwaltung zu folgen: Einstimmig wurde beschlossen, den Abriss einer Scheune mit bis zu 5000 Euro zu unterstützen.

Ende Februar hatte der Gemeinderat Winterlingen sich entschieden, Bau- und Abrissvorhaben seiner Bürger finanziell zu unterstützen, wenn das Ortsbild davon profitiert und einige andere Vorgaben zutreffen. Von den Kosten, die Familie Hagg durch den Abriss der Scheune und die anschließende Kiesaufschüttung der dadurch entstandenen Freifläche in der Neufraer Straße in Harthausen entstehen – voraussichtlich 8750 Euro netto –, trägt die Gemeinde durch das Förderprogramm 60 Prozent.

Anhand vorgelegter Fotos und des eine Seite umfassenden Antrags konnte sich der Gemeinderat ein Bild von der geplanten Maßnahme machen. Rainer Pfersich hob die einfach gehaltene Form des Antrages positiv hervor, woraufhin Bürgermeister Michael Maier dem stellvertretenden Kämmerer Bodo Erath lobend bescheinigte, in seiner Zuständigkeit für das kommunale Förderprogramm auch generell gute Arbeit zu leisten. Die Antragsteller, die Ende März ihr Vorhaben eingereicht hatten, erhalten die Fördersumme nach dem Abriss auf Nachweis der tatsächlich angefallenen Kosten.