Die Geehrten des Turnvereins Winterlingen mit der 90-jährigen Ella Holdenried Foto: Kaul Foto: Schwarzwälder-Bote

Turnverein: Sportliche Erfolge in Winterlingen / Viele Ehrungen

Von Gustav Kaul

Winterlingen. Der Turnverein Winterlingen mit seinen einzelnen Abteilungen ist 2015 wieder sehr aktiv gewesen, wie bei der Hauptversammlung zu erfahren gewesen ist. Wahlen und ein Ehrungsmarathon prägten den Abend. Mit aktuell 914 Mitgliedern ist der TVW der mitgliedsstärkste Verein in der Gemeinde Winterlingen.

Vorstandssprecher Holger Zeppenfeld berichtete darüber, dass sich der Vorstand mit dem Thema Öffentlichkeitsarbeit befasst habe, um den Verein in der Bevölkerung besser darzustellen.

Einige Einblicke in das abgelaufene Jahr gab Schriftführerin Eva Lorenz. Danach berichtete Petra Single in ihrer Funktion als Referentin für Finanzen über einen nahezu ausgeglichenen Kassenstand. Vereinsjugendleiterin Iris Felske informierte über die Wahl eines neuen Jugendausschusses. Sie bedauerte, dass die Ausflüge in den vergangenen zwei Jahren nicht stattfanden, es gebe jedoch eine rege Teilnahme an den Sportangeboten. Auf ein aktivitätenreiches Jahr mit sportlichen Erfolgen blickten die Referenten der einzelnen Abteilungen zurück. Detailliert schilderten dabei Alexander Paschke (Leichtathletik), Christoph Roth (Volleyball), Monika Surges (Turnen), Thilo Schaudt (Jedermänner), Hardy Fredrich (Taekwondo) sowie Thomas Lorenz (Handball) die Geschehnisse.

Die Wahl in der Führungsriege beschränkte sich auf einige Funktionsträger, die für zwei Jahre wiedergewählt wurden. Neue Referentin "Geschäftsführer" ist Michaela Boss-Faigle. Als neue Beisitzer fungieren Thilo Schaudt und Christoph Goreth.

Aus dem Vorstand wurde der bisherige Referent "Geschäftsführer", Peter Mehler, verabschiedet. Er trat dem TVW im Alter von 15 Jahren bei. Mehler engagierte sich im Bereich Handball 40 Jahre und im TVW 24 Jahre. Für seine Verdienste ehrte ihn Ralf Hauer, Bezirksvorsitzender Neckar-Zollern, mit der goldenen Ehrennadel.

Die Mitglieder beschlossen einstimmig eine neue Ehrungsordnung.

Einen bewegenden Moment bildete die Ernennung der 90-jährigen Ella Holdenried für 50 Jahre Mitgliedschaft im TVW zum Ehrenmitglied durch ihre Tochter und Vorstandsmitglied Monika Surges. Für 25 Jahre wurden Sven Huber, Sven Gauggel, Werner Gebhardt, Philipp Haack, Carmen Keinath, Dalibor Krasnik, Manfred Maier, Verena Maier, Alex Strienz und Sorin Sturzu geehrt. Eine Ehrung für 40 Jahre erhielten Helga Fredrich, Thomas Gühring, Holger Keinath, Thomas Keinath, Erni Lembach, Ewald Stauß und Klaus Vosseler. Für 50 Jahre wurden Gisela Bauser, Monika Biringer, Martha Burkhardt, Christel Koch, Lieselotte Koch, Dieter Maier, Doris Maier, Erika Rosenbaum, Herbert Schaudt und Edgar Züfle ausgezeichnet.