Schwimmen macht Spaß, vor allem, wenn die Nacht dabei zum Tage wird. Foto: müb Foto: Schwarzwälder-Bote

Angebot der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft im Hallenbad Winterlingen findet große Resonanz

Winterlingen (müb). Die Stimmung im Hallenbad bei der Schwimmnacht der DLRG Winterlingen hat genau Julis Song "Perfekte Welle" entsprochen.

Am Anfang stand der Spaß im Wasser, mit Schwimmflossen, Wasserball und allem, was das Herz begehrte, dann stand die Turnhalle zu freiem Spiel und Spaß bereit, und anschließend ging es ab in den Schlafsack, um zu später Stunde noch zwei Filme anzuschauen. Zum siebten Mal findet nun schon die Schwimmnacht statt und ist dermaßen der Renner, dass 60 Kinder zwischen sechs und 15 Jahren jedes Mal das Hallenbad stürmen.

Das Ganze wird ermöglicht durch das Engagement von 13 Helfern, davon sind fünf Erwachsene und der Rest Jugendliche im Alter von 14 bis 18 Jahren. Vorab wurden Schlafsacklager in der Turnhalle eingerichtet, verköstigt wurden Mitglieder und Nicht-Mitglieder mit Saitenwürstchen und Käsebrot.

Zu vorgerückter Stunde lichtete sich das Schwimmbad. Wer genug hatte vom Wasser, ging in die Turnhalle. Der Verein hatte sogar Eltern angeboten, dort im Schlafsack zu übernachten, falls ihr Kind nicht allein dort schlafen möchte. Ein Handyverbot war laut dem stellvertretenden DLRG-Vorsitzenden und Jugendleiter Wolfgang Bitzer nicht nötig, da diese Nacht so begeisterte, dass Handys uninteressant wurden. Sein großes Lob ging auch an die Gemeindeverwaltung, die diese Veranstaltung einmal im Jahr ermöglicht. Mittels Aufkleber konnten die Kinder ihren Film-Favoriten wählen; die Nummer eins wurde der Film "Kindsköpfe 2", anschließend folgte "Das magische Baumhaus".