Der 3. Südgipfel wird eröffnet vom VfB Stuttgart II und 1860 München, die auch schon vor zwei Jahren dabei waren Foto: Stoll Foto: Schwarzwälder-Bote

Fußball: Organisatoren des Südgipfels stehen in Startlöchern / Ab Samstag rollt der Ball

Bestens gerüstet sind die Organisatoren des 3. Winterlinger Südgipfels, der am Samstag und Sonntag, 24. und 25. Juni, im Stadion des FC Winterlingen über die Bühne geht.

"Wir sind bereit; die Mannschaften können kommen", sagte der Winterlinger Bürgermeister Michael Maier in einem Pressegespräch, in dem er zusammen mit Mitorganisator Egon Flad die Vertreter der Hauptsponsoren, Uwe Baur (Leiter des Region Albstadt bei der Sparkasse Zollernalb), Cornelia Rosenau (Vorstandsmitglied der Winterlinger Bank) und Pierre Zick (Marktleiter Edeka Winterlingen) über den Stand der Dinge vor dem Fußball-Event mit den drei ambitionierten Regionalligisten TSV 1860 München, VfB Stuttgart II und FC Augsburg II sowie dem Bayernligisten SV Heimstetten informierte.

Arbeits- und ereignisreiche Wochen liegen hinter Maier und Flad. "Im Vorfeld eines solchen Events gilt es viele Vorarbeiten zu leisten", sagt Maier, "Von der Unterbringung der Mannschaften bis hin zu Kleinigkeiten." In Schwitzen brachten das Organisatoren-Duo vor allem 1860 München. Geplant war ursprünglich eine Teilnahme der zweiten Mannschaft. Doch nach dem Abstieg "Löwen" aus der 2. Bundesliga und der Lizenzverweigerung für die 3. Liga stand die Teilnahme der 60-er plötzlich auf der Kippe. "Als ich das erfahren habe, da habe ich schon eine Nacht unruhig geschlafen", gesteht Maier. Aber die Entwarnung folgte recht schnell – die "Löwen" blieben bei ihrer Zusage und kommen jetzt sogar mit der neu formierten Ersten Mannschaft, die von Ex-Bundesligaprofi Daniel Bierofka trainiert wird und künftig in der Regionalliga Bayern spielt. "Das ist ein wahrer Glücksfall für uns", sind sich Maier und Flad einig, die auch nächste Hiobsbotschaft, die kurzfristige absage der SpVgg Greuther Fürth II, meisterten. Denn mit dem Bayernligisten SV Heimstetten wurde ein adäquater Ersatz gefunden. "Da war gar nicht so leicht aufgrund des Termins. Wir haben bei mehreren Regionalligisten und auch bei der TSG Balingen nachgefragt, die aber zu diesem Zeitpunkt ale noch im Urlaub weilen", so Maier.

So ist nun alles in trockenen Tüchern für den 3. Südgipfel. Eröffent wird das Event am Samstagnachmittag um 14 Uhr mit der Partie zwischen 1860 München und dem VfB Stuttgart II; das zweite Spiel zwischen dem FC Augsburg II und dem SV Heimstetten steigt dann um 17 Uhr. Die Verlierer küren dann am Sonntag um 11.30 Uhr den Drittplatzierten, während danach die beiden Sieger um 14.30 Uhr das Endspiel bestreiten.

"Wir hoffen auf gutes Wetter und viele Zuschauer, denn die Mannschaften haben es verdient", sagt der Winterlinger Bürgermeister, der weiß, "dass die Spieler nehmen das Turnier sehr ernst nehmen, denn es dient den Vereinen als Vorbereitung auf die neue Saison, und so sie die Gelegenheit, sich ihren Trainern zu präsentieren und diesen zu zeigen, dass sie in die erste Elf gehören."