Die Benzinger Vorschulkinder beschäftigten sich zusammen mit Ortvorsteher Hoffmann mit dem Wasser. Foto: Kindergarten Foto: Schwarzwälder-Bote

Bildung: Vorschulprojekt in Benzingen / Interessante Führung durch den Ort

Winterlingen-Benzingen. Die Benzinger Vorschulkinder haben am Projekt "Dem Wasser auf der Spur" teilgenommen.

Nachdem der Wasserkreislauf in der Natur in einem Gespräch erarbeitet worden war, durften die Vorschüler einen Tag später das Benzinger Wahrzeichen – den 25 Meter hohen Wasserturm erklimmen.

Siglinde Abt erklärte den Kindern die Entstehung und den Sinn des Wasserturms in früherer Zeit. Am Tag darauf bastelte jedes Kind einen Regenmesser für zu Hause. Auf Anfrage der Benzinger Kindergartenleitung erklärte sich Ortsvorsteher Ewald Hoffmann bereit, in den Kindergarten zu kommen, um den Vorschülern einen Erlebnisvortrag zum Thema Wasser zu geben.

So machte sich die kleine Gruppe auf den Weg zu den Fleckenwiesen und besichtigten mehrere Brunnenstuben. Dort erklärte der Ortsvorsteher anhand eines Experiments, wie das wertvolle Nass im Ort verteilt wird. Während dieser Zeitreise ging es auch um die Themen "Benzinger Brunnen und Hülben" sowie "Vom Wasserturm zu einem modernen Wassernetz".

Der nächste Halt war der Dingelebrunnen. Auch am Wassertretbecken erfuhren die Kinder viel über das kühle Nass.

Die Reise ging weiter über den Gänsebrunnen zum Röhrlebrunnen. Nach einem weiteren Experiment auf dem Schulhof ging es wieder in den Kindergarten. Letztendlich wurde noch die Frage, was mit dem Abwasser in Benzingen geschieht, beantwortet. Zum Abschuss bedankte sich die Kindergartenleiterin Diana Frey mit ihrem Team für die interessante und abwechslungsreiche Führung durch den Ort. Ewald Hoffmann versprach, im nächsten Jahr wiederzukommen, um erneut Einblicke in das Ortsgeschehen zu geben. Alle waren sich einig: "Es war eine schöne und interessante Woche."