Fitnesstraining im Grünen auf der Liegewiese des Naturfreibads hat die STB-Sommertour geboten. Foto: Schwarzwälder-Bote

STB-Sommertour: Vereine aus der Region bieten breites Programm im Naturfreibad Winterlingen

Winterlingen. Perfektes Wetter, eine super Organisation und bestens aufgelegte Teilnehmer sind das Fazit der STB Sommertour 2016 im Naturfreibad Winterlingen. Einziger Wermutstropfen: zu wenig Teilnehmer.

Tobias Buss, Projektkoordinator der Gymwelt-Kampagne im Geschäftsbereich Kinder, Jugend, Freizeitsport des Schwäbischen Turnerbundes, begrüßte die Gäste, die sich zum "Workout in the Sun" bei strahlendem Sonnenschein eingefunden hatten, um die Muskeln spielen zu lassen.

Denn das geht auch ganz ohne Geräte. Der Turnverein Bitz, der TV Winterlingen und der TSV Ebingen hatten ihre besten Trainer mitgebracht, um die Teilnehmer ab 14 Jahren ins Schwitzen zu bringen. "Wir machen uns einen schönen Tag", versprach Tobias Buss – und schon ging es um 11 Uhr los bei heißen Rhythmen mit dem TV Bitz. Der Vorsitzende Manfred Spiller leitete das erste Aufwärmprogramm mit einer Fitnesseinheit in Balance-Training.

Ganz stark vertreten unter den Teilnehmern war die Handballgemeinschaft Bitz-Winterlingen, die beim anschließenden Cross-Wettbewerb die Latten hoch legte. Der fünfminütige Cross-Parcours hatte es in sich. Was leicht aussah, brachte die Muskeln der jungen Männer zum Zittern. Angefeuert von den Zuschauern, gaben sie sich keine Blöße und kämpften um die meisten Punkte.

Gut 45 Minuten später startete der TV Winterlingen mit Selina Keinath sein Aufwärmprogramm mit einer Mischung aus Gymnastik und Tanz. Beim "Salsa" ging die Post ab. Sogar einige kleine Badbesucher gesellten sich zu den Großen und schwangen gut gelaunt die Hüften. Selbst die jungen Männer machten eine gute Figur dabei. Danach wollten es die jungen Handballerinnen wissen und stellten sich der Herausforderung beim Cross-Wettbewerb. Auch sie zeigten bei den Übungen starke Fitness. Kein Wunder, dass die Handballgemeinschaft Bitz-Winterlingen auch die Preise zum Schluss abräumte.

Auch ältere Sportler zeigen ihre gute Kondition

Dagegen hatten natürlich die Älteren keine Chance, aber darum ging es auch gar nicht. Mitmachen und Spaß haben war die Devise. Manfred Spiller (TV Bitz) mit 63 Jahren der älteste Teilnehmer, Martina Lubitz (TSG Balingen) mit 53 Jahren wie auch Dorothee Hummel-Wagner (TSV Ebingen) mit 51 Jahren dokumentierten eindrucksvoll, dass sie noch lange nicht zum alten Eisen gehören und Fitness keine Frage des Alters ist.

Auch die letzte Trainingseinheit des TSV Ebingen unter Leitung von Heiko Käppel aktivierte alle Muskeln. Drei Mitglieder turnten die Übungen vor, alle machten mit, und das sich bietende Gesamtbild war reif für das Landesturnfest in Ulm Ende Juli dieses Jahres. Das ist auch ein Grundgedanke der STB-Sommertour. Als Vorbereitung für das Landesturnfest bietet der Schwäbische Turnerbund Vereinen eine Plattform für die Mitgliederwerbung. Und die Zahl der teilnehmenden Sportvereine steigt.

Waren es im vergangenen Jahr 20 Vereine, ist die Zahl bei der Tour 2016 auf 28 gewachsen. Unter dem Motto "Gesund – sozial – gemeinsam" soll das Angebot weiter entwickelt werden. Dass Sport im Verein am meisten Spaß macht, weil nicht jeder allein für sich verbissen an den Geräten im Fitnessstudio hängt, zeigte der Tag im Naturfreibad Winterlingen sehr eindrucksvoll. Schade nur, dass bei dem etwas kühleren Wetter das Naturbad wenige Besucher zählte. ⋌