Die Winterlinger Festhalle wird demnächst innen saniert – der Gemeinderat hat den Auftrag vergeben. Foto: Hertle Foto: Schwarzwälder-Bote

Haiterbacher Firma erledigt Sanierungsarbeiten / Prallschutz an den Wänden

Winterlingen (ar). Die Entscheidung über die konkrete Nutzung des Budgets zur Sanierung der Turn- und Festhalle hat der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung getroffen.

Die Abstimmung fiel einstimmig aus: Runde 75 350 Euro fließen nach Haiterbach in die Kasse der Firma Karl Braun Innenausbau GmbH, die die Sporthalleneinbauten vornehmen wird.

Die Turn- und Festhalle könne natürlich prinzipiell auch von Grund auf runderneuert werden, so Bürgermeister Michael Maier. Das würde aber eine ganz erkleckliche Menge finanzieller Mittel verschlingen. Deshalb solle das, was seit vielen Jahren gut funktioniere, auch weiter genügen.

Allerdings sind es doch eine ganze Menge an Veränderungen, die auf die Winterlinger Halle zukommen: Die Hallenwände sollen neu verkleidet, andere Tore für die Geräteräume eingebaut werden. Auch auf der Tribüne wird sich das Bild verändern: Sie ist bisher zu niedrig und soll mit einem Prallschutz von zwei Metern Höhe künftig hoch genug reichen, um verirrte Bälle zu stoppen und den Sportlern zusätzliche Wege abseits des Spielfeldes ersparen. Realisiert werden soll das mit Einsteckelementen, die für Veranstaltungen, bei denen der Prallschutz eher störend wäre, entfernt werden können.

Die Elemente werden dieselbe Verkleidung erhalten wie die Außenseite der Geräteraumtore und die Wände, bei denen der Prallschutz drei Meter hoch angelegt werden soll.

Da aber das Gesamtbudget für die Sanierungsmaßnahmen 110 000 Euro umfasst, können, so Maier, auch noch viele Kleinigkeiten erneuert werden. Die Stromzuleitung zur Halle soll ebenso wie die Elektroinstallationen des Gebäudes ausgetauscht werden. Ein Sicherheitsglaselement zwischen Eingang und Treppenaufgang soll für mehr Sicherheit und Einsparungen bei den Heizkosten sorgen. Am Eingang wird ein Türschließer nachgerüstet und in der Küche werden Renovierungsmaßnahmen vorgenommen – so viele Verbesserungen wie irgend möglich möchten die Gemeinderäte mit dem im Haushalt eingeplanten Budget erreichen.

Von acht angeforderten Ausschreibungen reichten vier Firmen ein Angebot bei der Gemeinde ein. Die Haiterbacher Firma Braun machte den günstigsten Vorschlag. Die Baumaßnahmen sollen zwischen Ende Juli und Anfang August über die Bühne gehen.