Erntedank wird am heutigen Samstag in Izbica gefeiert – dort ist das immer ein großes Ereignis. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder-Bote

Delegation aus Winterlingen verbringt das Wochenende in Izbica

Winterlingen (key). Nur acht Winterlinger sind gestern in aller Herrgotts Frühe Richtung Polen gestartet, um die Partnergemeinde Izbica zu besuchen. Dort feiert die Delegation um Bürgermeister Michael Maier am heutigen Samstag das Erntedankfest und am morgigen Sonntag ein weiteres Fest in einer Nachbarstadt mit.

Izbica habe eigens für die Winterlinger sein Fest vorgezogen, betont Maier, der andernfalls nicht hätte dabei sein können. Was der Bürgermeister bedauert, ist die Tatsache, dass es – anders als in früheren Jahren – diesmal kein Fußballspiel geben wird. Dafür freut sich Michael Maier darauf, seinen neuen Kollegen in Izbica kennenzulernen: Jerzy Lewczuk hat am 1. Dezember 2014 sein Amt als Bürgermeister angetreten, nachdem er mit rund 53 Prozent der Stimmen zum Nachfolger von Karol Jerzy Babiarz gewählt worden war.

Ob die Winterlingerlinger Delegation Gelegenheit haben wird, sich das neue Werk der Firma Fischer-Draht in Polen anzusehen, wusste Michael Maier am Donnerstagabend vor der gestrigen Abreise noch nicht. Am Montag gegen 23 Uhr werden die Winterlinger am Flughafen Stuttgart zurückerwartet.