Abschied und Begrüßung im Harthausener Ortschaftsrat: von links untenAnton Blau, Holger Lorrain, Augustin Pfaff, Georg Müller, Ursula Pannewitz, Achim Dorn, Reinhard Traub, Alexander Kromer, Michael Maier und EmilOswald Foto: Fischer Foto: Schwarzwälder-Bote

Ortsvorsteher Augustin Pfaff und zwei weitere Mitglieder aus dem Ortschaftsrat Harthausen verabschiedet

Von Judith Fischer

Winterlingen-Harthausen. Bei der Sitzung des Ortschaftsrates sind treue Mitglieder geehrt und drei Ortschaftsräte verabschiedet worden. Auch Ortsvorsteher Augustin Pfaff zieht sich zurück.

Sieben Ortschaftsräte bekamen die Ehrennadel des Gemeindetags Baden-Württemberg verliehen. Diese Aufgabe übernahm Winterlingens Bürgermeister Michael Maier, der zugleich Kreisvorsitzender des Gemeindetages ist. Für sein zehnjähriges Engagement im Ortschaftsrat erhielt Anton Blau die Ehrennadel. Er trat 1999 ein und sitzt seit diesem Jahr auch im neu gewählten Gemeinderat. Ebenfalls seit 1999 sind Achim Dorn und Ursula Pannewitz dabei und werden es auch in der nächsten Legislaturperiode sein. Alexander Kromer und Georg Müller sind seit 2004 im Ortschaftsrat und bleiben ihm auch noch weitere fünf Jahre erhalten.

Auch Ortsvorsteher Augustin Pfaff erhielt die Ehrennadel für zehn Jahre im Ortschaftsrat. Bereits seit 1994 sitzt Emil Oswald im Ortschaftsrat. Dafür erhielt er die Ehrennadel für 20 Jahre ehrenamtliches Engagement. Auch er wurde erneut in den Ortschaftsrat gewählt.

Drei Ortschaftsräte wurden am Montag verabschiedet. Davor gab Augustin Pfaff aber noch einen kurzen Rückblick auf die vergangenen fünf Jahre, in denen der Ortschaftsrat viele Erfolge und nur einen Misserfolg – die misslungene Ausweisung eines Gewerbegebiets in Harthausen – zu verzeichnen habe.

Nach 20 Jahren im Gemeinde- und Ortschaftsrat kandidierte Holger Lorrain nicht erneut. Reinhard Traub verabschiedete sich ebenfalls aus dem Ortschaftsrat, da er als neu gewählter Bürgermeister von Neufra eine neue Aufgabe gefunden hat.

Schließlich verabschiedete der Ortschaftsrat auch den bisherigen Ortsvorsteher Augustin Pfaff. 1975 trat er im Alter von 27 Jahren in den Ortschaftsrat ein. Nach fünf Jahren machte er eine vierjährige Pause und stieg 1984 wieder in die Kommunalpolitik ein und seitdem nicht mehr aus. Außerdem saß er ganze 25 Jahre im Winterlinger Gemeinderat.

In seiner Zeit als Ortsvorsteher hatte er unter anderem das 500 000-Euro-Projekt Dachausbau der Mehrzweckhalle durchgesetzt und mit dem Neubaugebiet Hägnau den Baustau in Harthausen gelöst. Außerdem richtete er die verlässliche Grundschule in Harthausen sowie das mobile Bürgerbüro ein und setzte quasi im Alleingang den Bau eines Radweges am Harthausener Tennisplatz durch.

Dieses Jahr beschloss er, sich aus der Kommunalpolitik zurückzuziehen. Michael Maier, der vier Jahre lang gerne mit Pfaff zusammenarbeitete, bedauerte diese Entscheidung: "Er war ein unermüdlicher Kämpfer für die Ortschaft Harthausen und ein großer Unterstützer der Harthausener Vereine."

Zum Abschied schenkte Maier Pfaff eine Ehrenstele, eine Urkunde und ein Trikot des Bürgermeister-Fußballvereins. Auch vom Ortschaftsrat gab es Geschenke.

"Der Dinosaurier geht von Bord", sagte Holger Lorrain. Pfaff schloss seine letzte Ortschaftsratsitzung mit Willy Brandts Worten: "Man hat sich bemüht."