Das Thema Windkraft bewegt derzeit viele Bürger und Gemeinderäte – auch in Höfen beschäftigte sich das Gremium mit dem Thema. Foto: © jojoo64 - stock.adobe.com

Ein möglicher Standort für ein Windrad liegt im Bereich der Charlottenhöhe. Damit beschäftigte sich der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung. Außerdem gab Bürgermeister Heiko Stieringer bekannt, wie lange er abwesend sein wird.

Auf der Tagesordnung der Höfener Gemeinderatssitzung am Montagabend stand die Beteiligung der Enztalgemeinde als Träger öffentlicher Belange hinsichtlich der Teilregionalpläne „Windenergie“ und „Solarenergie“ des Regionalverbandes Nordschwarzwald. Nicht betroffen vom Teilregionalplan „Solarenergie“ sei die Gemeinde Höfen, erklärte Bürgermeister Heiko Stieringer. Hingegen sei der Teilregionalplan „Windenergie“ im Planbereich „WC2“ mit dem möglichen Standort einer Windkraftanlage im Bereich der Charlottenhöhe nochmals intensiver zu betrachten, und zwar unter dem Aspekt des Quelleneinzugsgebiets für die Höfener Wasserversorgung und hinsichtlich eines eventuellen Konfliktpotenzials mit dem vorgesehenen Standort eines Funkmasts in diesem Bereich. Der Gemeinderat erklärte sich mit dieser Stellungnahme einverstanden.