Konzentriert arbeiteten die Nachwuchs-Designerinnen an ihren Shirts. Foto: Schneeberg Foto: Schwarzwälder-Bote

Mädchengruppe lässt im Jugendtreff der Kreativität freien Lauf

Von Viktoria Schneeberg

Wildberg. Ein weißes T-Shirt mag praktisch, aber optisch nicht sonderlich ansprechend sein. Dessen waren sich auch die Teilnehmer des Ferienprogrammpunkts "Pimp your Shirt" bewusst, die mit Strass, Farbe und anderem Material T-Shirts in individuelle Hingucker verwandelten.

Im Jugendtreff Wildberg verzierten schon in der Vergangenheit Kinder und Jugendliche T-Shirts, sodass Stadtjugendpflegerin Annika Schüle dies auch im Rahmen des Ferienprogramms anbot. Eine Gruppe Mädchen, einige davon keine Neulinge beim Ferienprogramm, hatten Spaß daran, ein Basic-Shirt in ein einzigartiges Oberteil zu verwandeln.

Die Mädchen orientierten sich dabei an Beispielmodellen, die Schüle selbst gefertigt hatte. Manche nahmen aber auch ihr Smartphone zur Hand, um im Internet nach weiteren Anregungen zu suchen. Die meisten Ideen entsprangen jedoch der Fantasie der Mädchen, die ihrer Kreativität an diesem Nachmittag freien Lauf lassen durften.

Zunächst wurde der Schnitt des T-Shirts geändert. Viele trennten die Ärmel ab, vergrößerten den Halsausschnitt und arbeiteten mit Fransen. "Die sind zur Zeit im Trend", wusste Annika Schüle. Einen passenden Schnitt zu finden erwies sich aber als gar nicht so einfach, die Teilnehmerinnen benötigten mehrere Anproben, bis sie endlich zufrieden waren und zum nächsten Schritt übergehen konnten.

Annika Schüle stellte zahlreiche Utensilien zur Verfügung sodass die Mädchen ausreichend Möglichkeiten zur kreativen Gestaltung ihrer Oberteile hatten. Mit Nieten, Strass, Stempeln, Perlen, Knöpfen und vielem mehr machten sich die Teilnehmerinnen ans Werk. Dabei wurde schnell deutlich, wer was will. "Sie wissen schnell, welche Farben sie möchten und worauf sie Lust haben", so Annika Schüle zur Begeisterung der Mädchen. Sie arbeiteten so konzentriert an den Shirts, dass es ungewohnt still im Jugendtreff war. Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen und fielen sehr unterschiedlich aus.

Die T-Shirts wiesen am Ende unterschiedliche Schnitte und noch viel unterschiedlichere Motive auf. So gab es mit viel Liebe zum Detail verzierte Ornamente, grüne gestempelte Blätter, die Aufschrift Love, eine Strandszene und vieles mehr.

Manche Shirts wurden eher dezent verändert, andere ziemlich aufwendig. Die Freiheit in der Gestaltung hat Dorna am besten gefallen. "Ich habe das bereits beim Mäction-Tag im Nagolder Youz gemacht", so die Elfjährige. Sie hatte ihr T-Shirt zunächst mit einer Wiese mit Schmetterlingen verzieren wollen, aber weil das nicht so klappte, improvisierte sie: "Es gefällt mir trotzdem."

Die gleichaltrige Letizia hatte bis dahin noch kein T-Shirt umgestaltet. "Das wollte ich schon immer machen." Sie hatte so viel Spaß an der Aktion, dass sie sogar zwei Shirts mit roter Farbe und Fransen individuell veränderte.

Annika Schüle war beeindruckt, dass die Mädchen sich gerne auf teils aufwendige Arbeiten einließen und sich um tolle Ergebnisse bemühten. "Sie haben das Ziel, die fertigen Shirts wirklich anzuziehen. Es wäre schade, würden sie anschließend nur im Schrank hängen."