Vorstandswahlen standen beim Wildberger Gewerbeverein auf der Tagesordnung: Torsten Seibold (Dritter von links) macht noch ein Jahr als Vorsitzender weiter. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder-Bote

Mangels Alternative bleibt er Vorsitzender des Gewerbevereins / Stolz auf Weihnachtsmarkt

Von Uwe Priestersbach

Wildberg. Eigentlich wollte sich Torsten Seibold nach vier Jahren an der Spitze des Wildberger Gewebevereins nicht mehr zur Wahl als Vorsitzender stellen. Weil aber kein Kandidat gefunden wurde, hängt er ein Jahr dran.

Höhepunkt im vergangenen Jahr war der Wildberger Weihnachtsmarkt, laut Torsten Seibold ein Steckenpferd des Gewerbevereins. Mit Blick auf die neue Ausrichtung rund um den Arrestturm und die zahlreichen Besucher sprach er von einem vollen Erfolg: "Wir haben in Wildberg sicher einen der schönsten Weihnachtsmärkte im Kreis – darauf können wir stolz sein."

Er machte auf die Wildberger Markttage aufmerksam, die am letzten Juniwochenende in den Klosteranlagen über die Bühne gehen. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Im Rahmen des städtischen Kulturprogramms findet ein Open-Air-Konzert statt, dazu ist ein kulinarischer Biergarten geplant.

Bürgermeister-Stellvertreter Gerhard Ostertag lobte den Gewerbeverein dafür, dass er seine Philosophie "Wildberg attraktiver machen" auch nach 22 Jahren erfolgreich umsetze. Er ging ebenso auf die Erhöhung der Gewerbesteuer ein, die bei den Vereinsmitgliedern freilich keine Begeisterung auslöste. Er verwies auf die notwendige Stabilisierung des Wildberger Haushalts und auf die Investitionen in die Infrastruktur.

Bei den Wahlen wurde Martina Köpff als Kassiererin im Amt bestätigt, während Peter Lücke noch ein Jahr als Pressewart dranhängt. Im Ausschuss sind Holger Janssen und Kai Schmidt.