Ehrungen beim Schwarzwaldverein Sulz am Eck: Rainer Proß (von links), Walter Mutz, Günther und Paula Stöffler sowie Dieter Mutz. Foto: Geisel Foto: Schwarzwälder-Bote

Vereine: Hauptversammiung der Sulzer Wanderer bildet Rahmen für die Ehrung langjähriger Vereinsmitglieder

Von Januar bis Dezember sind sie bei jedem Wetter gewandert – 70-mal. Doch das ist beileibe nicht alles, was der Sulzer Schwarzwaldverein leistet, wie bei der Hauptversammlung deutlich wurde.

Wildberg-Sulz. Im Sulzer Sportheim richtete Vorsitzender Walter Mutz als erster das Wort an die zahlreichen Anwesenden. Und er brachte gute Neuigkeiten: Am Hang des Tierstein kann endlich eine Treppe gebaut werden, welche die Naturschutzpflege erleichtern soll. Nachdem Melanie Seidt vom Calwer Landratsamt nach einem Beinahesturz bei einem Ortstermin ihre Zustimmung dafür signalisiert hatte, soll das Projekt noch dieses Jahr in Angriff genommen werden. "Ich denke auch daran, die evangelische Kirchengemeinde mit ins Boot zu holen", kündigte Mutz an. Der CVJM nutzt die Fläche zur Osterzeit, um drei Holzkreuze aufzustellen und würde daher ebenfalls von der Treppe profitieren.

Seinen Unmut tat Mutz in Bezug auf Unstimmigkeiten kund, die zur Folge hatten, dass der Sulzer Schwarzwaldverein nach dem Leistungshüten auf dem Sulzer Eck den Toilettenwagen säubern musst – was nicht seine Aufgabe gewesen sei. Ortsvorsteher Rolf Dittus habe direkt nach dem Vorfall mit Verantwortlichen des zuständigen Vereins gesprochen, wie er in seinem Grußwort ausführte. Er glaubt an ein Kommunikationsproblem, eine Unklarheit, wer für die Reinigung zuständig sei. Dieses Missverständnis ließe sich vor dem nächsten Leistungshüten bestimmt ausräumen, zeigte sich Dittus zuversichtlich.

Besonderes Augenmerk lag im Jahr 2016 auf dem Rebhuhnprojekt im Gewann Mähder, wie der Bericht von Naturschutz- und Heimatpflegewartin Heide Dittus zeigte. Bei einem Ortstermin haben Mitglieder des Schwarzwaldvereins, Landwirte, Jäger, Vertreter des Landratsamts sowie interessierte Naturschützer mit einem elektronischen Lockruf nach den Vögeln gesucht – und eine gezwitscherte Antwort erhalten. Um die Rebhühner zu schützen, sollen Füchse stärker bejagt und Grün- wie Blumenwiese angelegt werden.

Im April wird ein neues Angebot der Sulzer Ortsgruppe starten: Gesundheitswandern. "Wandern tut Körper, Geist und Seele gut", erklärt Bärbel Dürr, die im vergangenen Jahr eine entsprechende Fortbildung besucht hat. Das Besondere: Zu dem Angebot gehören physiotherapeutische Übungen, unter anderem für Rücken, Herz-Kreislauf-System, Koordination und Gleichgewicht – ein "Rundum-Paket mit Naturerlebnis". Das Gesundheitswandern sei für jede Altersgruppe geeignet und werde laut Dürr von den meisten Krankenkasse für das Bonusheft anerkannt. Der erste Kurs mit acht Terminen beginnt am Donnerstag, 6. April. Anmeldeschluss ist Mitte März.

Sechs langjährige Mitglieder zeichnete der Verein für ihre Treue aus: Michael Kopp gehört der Ortsgruppe seit 25 Jahren an. Seit 40 Jahren dabei sind Günther Stöffler, Paula Stöffler, Carmen Elbert, Dieter Mutz und Walter Mutz, der außerdem seit 38 Jahren das Amt des Vorsitzender bekleidet. Grund genug für den zweiten Vorsitzenden, Rainer Proß, ihm für sein langjähriges Engagement zu danken: "Der Walter ist nicht der Schwarzwaldverein, aber er ist das wichtigste Mitglied".