Neue Figuren sollen beim Weihnachtsmarkt die Krippe im Torbogen des Arrestturms beleben. Foto: Buchner Foto: Schwarzwälder-Bote

Sechs ehemalige Schaufensterpuppen beleben das Wahrzeichen des Wildberger Weihnachtsmarkts

Von Matthias Buchner

Wildberg. Kaum sind die Sommerferien vorbei, da wirft Weihnachten seine Schatten voraus: Der Gewerbeverein Wildberg plant bereits für den Weihnachtsmarkt, und das Ehepaar Schmelzle bereitet eine Erweiterung der Krippe im Torbogen der Arrestturms vor.

Das Quecksilber im Thermometer kletterte noch regelmäßig über die 35-Grad-Celsius-Marke, als Gisela und Volkmar Schmelzle ihre Aufmerksamkeit bereits auf das erste Adventswochenende richteten. Seit den Anfängen des Weihnachtsmarkts kümmert sich das Ehepaar um die Einrichtung der Krippe im Torbogen des Wildberger Arrestturms. Ist das altehrwürdige Gemäuer ein Wahrzeichen Wildbergs, stellt die aus nahezu lebensgroßen Figuren gestaltete Krippenszenerie den Mittelpunkt des alljährlichen Weihnachtsmarkts dar.

In diesem Jahr soll das vertraute Tableau neu angeordnet und – vor allem – erweitert werden. Zu diesem Zweck haben die Schmelzles neue Figuren angeschafft. Fündig wurden sie in der Konkursmasse eines Herrenberger Modegeschäfts, das keine Verwendung mehr für seine Schaufensterpuppen hatte. Sechs Stück davon werden künftig das "Stammpersonal" der Wildberger Weihnachtskrippe verstärken. "Wir hätten auch mehr genommen, aber ich hatte keinen Transporter dabei", erklärt Volkmar Schmelzle dazu. Und so chauffierte er die Neuzugänge – "man kann sie zum Glück zerlegen" – in seinem Personenwagennach Wildberg.

Ehepaar Schmelzlewird inHerrenberg fündig

Gemeinsam mit seiner Frau Gisela wühlte Schmelzle in alten Kleiderkisten, um eine Garderobe für die neuen Figuren zusammenzustellen. Die Anmutung der Krippe soll verändert werden. "Beispielsweise wollen wir eine Engels-Figur in das Arrangement aufnehmen", berichtet Gisela Schmelzle. "Und das ganze Bild beleben", fügt ihr Mann hinzu.

Aber auch der Wildberger Gewerbeverein – bei dem Volkmar Schmelzle im Ausschuss sitzt – hat den Weihnachtsmarkt im Fokus. Allein für diesen Monat wurden zwei Sitzungen zu diesem Thema anberaumt.