Auch das Schneeschippen gehört zu Thomas Essigs Aufgabenbereich als mobiler Hausmeister. Foto: Stadt Wildberg Foto: Schwarzwälder-Bote

Hausmeister: Essig: "Alles, was anfällt"

Wildberg. Für Thomas Essig hat das Jahr 2016 mit einer neuen Arbeitsstelle angefangen. Seit Anfang Januar ist der 53-Jährige mobiler Hausmeister in Wildberg. Gemeinsam mit seinen beiden Kollegen Holger Giersberg und Wolfgang Schmid bildet er das Trio, dass sich um die städtischen Gebäude kümmert.

Die drei Hausmeister werden künftig die rund 50 Liegenschaften wie Schulen, Museum, Musikschule, Aussegnungshallen, Backhäuser und Gemeindehallen gleichmäßig untereinander aufteilen und können sich so effektiver um alle anfallenden Aufgaben kümmern, teilt die Stadt Wildberg mit. Sie fahren zu dem Ort, an dem sie gebraucht werden. Bisher mussten oft die Mitarbeiter des Baubetriebshofes mit anpacken, weil die Arbeit für zwei einfach zu viel war.

Beim Fototermin waltete Thomas Essig gerade vor dem Wildberger Rathaus seines Amtes: Dick eingepackt, schippte er den Schnee zur Seite. Auch das zählt zu seinem Tätigkeitsfeld. Genauso wie kleinere Reparaturen, Wartungsarbeiten oder die Koordination der Grundreinigungen. "Eben alles, was anfällt", sagt er lachend.

Thomas Essig lebt in Nagold. Auf den freien Hausmeister-Posten in Wildberg aufmerksam wurde er durch die Stellenausschreibung.