Heide und Rolf Dittus hatten ein Waldstück mit Tierpräparaten ausgestattet, so dass die Kinder beispielsweise mit einem ausgestopften Wildschwein auf Tuchfühlung gehen konnten. Foto: Dittus Foto: Schwarzwälder-Bote

Kindergartenkinder spüren Wildtieren nach

Wildberg-Schönbronn. Im Rahmen der Waldwochen im Kindergarten Schönbronn bekamen die 12 Kindergartenkinder und die beiden Erzieherinnen Besuch vom Jägerehepaar Rolf und Heide Dittus aus Sulz am Eck samt Jagdhund Lux.

Zusammen ging es dann in Jägermanier lautlos auf die Pirsch im angrenzenden Waldstück. Dort galt es, die zuvor von den Jägern im Bereich ihrer natürlichen Lebensräume aufgestellten Präparate von Fuchs, Dachs, Reh, Wildschwein, Eichhörnchen und Baummarder zu entdecken. Dies gelang den kleinen Waldläufern sehr gut. Das Jägerehepaar besprach mit den Kindern die Lebensweise von jedem gesichteten Wildtier.

Auch das Jagdhorn von Rolf Dittus kam bei der Gelegenheit zum Einsatz – ein Instrument, das bei der Jagdausübung auch im Mobilfunk-Zeitalter nach wie vor seinen festen Platz hat, um wichtige Signale weiterzugeben, denn Handys können mangels Empfang nicht in allen Gebieten des Landkreises eingesetzt werden.

Am Ende der Pirsch konnten die Kindergartenkinder noch den neuen "Lernort-Natur"-Anhänger der Kreisjägervereinigung Calw in Augenschein nehmen. Dort gab es noch einige andere Wildtiere zu entdecken. Alle Akteure freuen sich schon auf eine Wiederholung des Besuchs im kommenden Jahr.