Die frisch in den Vorstand wiedergewählten Amtsträger: Vorsitzender Joachim Kern (von links), Schriftführer Daniel Schlecht, Geflügelzuchtwart Helmuth Meltzer sowie Kaninchenzuchtwart Jürgen Schroth. Foto: Geisel Foto: Schwarzwälder-Bote

Verein in Wildberg blickt auf ein arbeitsreiches Jahr zurück / Auch Bürgermeister Ulrich Bünger lobt die Zuchtanlage und die Ausstellungen

Von Jacqueline Geisel

Wildberg. Ihr Hobby trägt zum Erhalt vieler Haustierrassen bei: die Kleintierzüchter. Neben viel Arbeit bringen die Tiere aber auch viel Freude und – im Falle der Wildberger – auch einige Ausstellungserfolge mit sich.

"Mit Stolz können wir auf ein arbeitsreiches und von züchterischem Erfolg gekröntes Jahr 2014 zurückblicken", lobte Vorsitzender Joachim Kern die Leistungen der Züchter. Von diesen wussten auch die Zuchtwarte Jürgen Schroth (Kaninchen) und Helmuth Meltzer (Geflügel) zu berichten.

Bei den Kaninchen konnten Benjamin Roller, Ewald Röhm, Alfred Hanrath, Richard Przygodda und Joachim Kern einen Kreismeistertitel ergattern. Auf Clubschauen im überregionalen Bereich konnte Herbert Kübler einmal das Siegertier stellen, bei der Lokalschau wurde er Vereinsmeister. Joachim Kern wurde in Wildberg Clubmeister und Klassensieger bei der Clubvergleichsschau in Hannover. Bei der Bundesrammlerschau mit Landesschau wurde Richard Przygodda Württembergischer Vizemeister.

Jugend des Vereins sahnt Preise ab

Beim Geflügel wurde Helmuth Meltzer Zuchtbuch-Landesmeister und sammelte mehrere Landesverbandsehrenpreise (LVE). Auch Daniel Schlecht, Reinhard Kern und Ingolf Burkhardt konnten unter anderem einen LVE erzielen. Schlecht ergatterte außerdem einen Kreisverbandsehrenpreis, Reinhard Kern eine Münze vom Kreisverband sowie den Vereinsmeistertitel.

Joachim Kern steht wieder an der Spitze

Die Jugend stand dem in nichts nach, wie Jugendleiter Benjamin Roller zusammenfasste: Lena Pohl gewann bei der Jungtierschau Platz eins bei den Kaninchen, einen Leistungspreis bei der Preiskaninchenschau, bei der Lokalschau den Vereinsmeistertitel und bei der Landesrammlerschau den Württembergischen Jugendmeister sowie den Klassensieg bei der Rasse Thüringer. Lucas Schaible wurde unter anderem erster im Bereich Geflügel bei der Jungtierschau, erhielt einen Sonderpreis bei der Kreiskaninchenschau sowie einen Leistungspreis bei der Kreisgeflügelschau und machte den ersten Platz im Bereich Geflügel bei der Lokalschau. Lara Krutzki erhielt mit ihren Tieren einen Leistungspreis und eine Kreisverbandsmünze bei der Kreisgeflügelschau.

"Durch die Zuchtanlage und die überregionalen Ausstellungen wird der Name Wildberg positiv nach außen getragen", lobte Bürgermeister Ulrich Bünger das Engagement und die Ausstellungserfolge der Züchter.

Die Wahlen bestätigten Joachim Kern wieder als ersten Vorsitzenden. Daniel Schlecht wurde als Schriftführer, Jürgen Schroth als Zuchtwart Kaninchen und Helmuth Meltzer als Zuchtwart Geflügel, wiedergewählt. Als Beisitzer bleibt Ewald Röhm weiterhin bestehen.